Ist es sinnvoll, eine 6-GB-Festplatte bei Verwendung von Windows 98 zu partitionieren?
Wenn ja:
- in welche Größen und
- wie mache ich’s?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
mfg fm
Ist es sinnvoll, eine 6-GB-Festplatte bei Verwendung von Windows 98 zu partitionieren?
Wenn ja:
Vielen Dank für Ihre Antwort.
mfg fm
Hi!
Ist es sinnvoll, eine 6-GB-Festplatte bei Verwendung von
Windows 98 zu partitionieren?
generell: ja.
Wenn ja:
- in welche Größen und
Bei 6GB empfehel ich entweder C:-4GB D:-2GB oder jeweils 3GB, je nachdem ob Du viele Programme oder viele Userdaten hast. Bei vielen Programmen empfehle ich die 4/2-Aufteilung, bei vielen Userdaten (Bilder, Videos, etc.) die 3/3-Aufteilung.
Auf die C-Platte kommt drauf: Windows, Programme (Office, Bildbearbeitung, Spiele etc.)
Auf die D-Platte sollte drauf: Userdaten (Texte, Tabellen, Bilder, EMails) und die aktuellsten Treiber für deine Grafikkarte, ISDN-Karte, Mainboard etc.
Vorteil: Du kannst die Windows-Partition platt machen, ohne dass wichtige Daten verlorengehen und du hast die Treiber gleich verfügbar.
- wie mache ich’s?
Du besorgst Dir eine Windows98-Bootdiskette (mindestens aber eine Win95B) und startest deinen Rechner mit dieser Diskette. Dann gibst du ein FDISK.
Wenn du 2 Festplatten hast, bitte sicherstellen, dass Du die richtige Platte bearbeitest. Das geht mit , da kommt eine Auflistung.
Mit + legst Du eine Primäre Partition an, NICHT aber Maximal groß, sondern angeben „4000“ (oder „3000“).
Mit + aktivierst Du die Partition, so dass man davon booten kann.
Mit + legst Du eine erweiterte Partition an, hier angeben „Maximal groß“.
Mit + legst Du ein (oder mehrere) logisches Laufwerk an. Normalerweise hier angeben „100%“.
Dann mit ins DOS zurück und einen Neustart machen. Hier wieder von Diskette booten und die Festplatten formatieren (ist ja sowieso nichts drauf, muss aber vorbereitet werden.)
Dann dien W98 installieren, Programme dazu, Treiber auf D: usw.
Bitte beachten: Diese Anleitung gilt nur, wenn die Festplatte unbenutzt ist. ansonsten zuerst mit FDisk die Partitionen löschen.Reihenfolge: +; +; + (logische Laufwerke, erweiterte Partition, Primäre Partition)
ALLE DATEN GEHEN VERLOREN!
Wenn noch fragen sind, einfach stellen. Hier in W-W-W oder per mail.
Gruß,
Doggy
Hi!
Ich tät eine Partition nur für WINDOWS machen (max. 1GB)! Da kommt denn aber auch nur Windows rauf (mitsamt den Treiberdateien und evtl. privaten Hintergrundbildern).
Den Rest kannst’e partitionieren wie de lustig bist.
Wenn de viel aus’m Internet lädst, kannst für’s Internet auch ne extra Partition anlegen.
MfG
Jana
P.S.: Den Vorteil von ner Part. extra nur für Win. hast’e wenn de deine Part’s mal formatieren musst (was-weiß-ich-warum) dann musste Win nicht neu installieren und einrichten, da de dir beim formatieren die Lw’s ja aussuchst. Musst nur die Registry neu erstellen (fliegt dann alles raus was nicht reingehört) und kannst deine Progs die de brauchst neu draufhauen!