Festplatte partitionieren

Hallo !

Ich habe eine 20,5 GByte Festplatte, und habe mir vorgestellt, dass ich diese in drei logische Laufwerke (c,d,e) aufteilen will. Wenn ich nun aber versuche dies mit FDisk zu tun, dann kann ich die Platte zwar in 3 Partitionen aufteilen, aber nicht in drei logische Laufwerke, da er mir immer sagt, dass für logische Laufwerke maximal 2 GByte pro Laufwerk zur Verfügung stehen. Das würde ja bedeuten, dass ich meine Festplatte in fast 10 Teile zerlegen muss, wenn ich sie voll nutzen möchte.
Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich grössere logische Laufwerke erstellen kann?
Mein System ist nagelneu (Pentium III, Windows 98SE, 128MB), da müsste doch so was funktionieren, oder ?

Vielen Dank
Maik

Entweder du benutzt eine veraltete FDISK-Version, oder du hast die FDISK-Abfrage „unterstützung für große Laufwerke aktivieren“ nicht mit „JA“ beantwortet. Dies ist Voraussetzung daß FAT32 benutzt wird. Und nur damit kannst du Partitionen mit mehr als 2 GB nutzen.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt von den herstellern meist ein „diskmaker“ auf der HP und der richtet dir die Plate auch ein, wenn das bios das nicht erkennt !! Außerdem schlagen diese Programme auch sinvolle aufteilungen vor