Ich arbeite mit einem PC Pentium 600 und einer 20 GB Festplatte, davon sind ca. 4,5 GB zurzeit belegt mit Betriebssystem, Office Prof., u.a.m.
Nun habe ich gelesen, dass man mit Vorteil die Festplatte unterteilen soll in ein weiteres Laufwerk, um so Schwierigkeiten unter Windows 98 auszuweichen.
Trifft dies zu? Und wie kann ich ohne Daten- oder Programmverlust diese Festplatte mit einem weiteren Laufwerk partitionieren?
Zusatzfrage: Kann ich auf dem neuen LW den Inhalt von C: spiegeln und allenfalls später davon aus den Rechner starten?
Nun habe ich gelesen, dass man mit Vorteil die Festplatte
unterteilen soll in ein weiteres Laufwerk, um so
Schwierigkeiten unter Windows 98 auszuweichen.
Trifft dies zu?
grob gesagt stimmt das so, was du gelesen hast.
ein weiterer vorteil ist bei einer partitionierten platte die uebersichtlichkeit.
Und wie kann ich ohne Daten- oder
Programmverlust diese Festplatte mit einem weiteren Laufwerk
partitionieren?
mit partition-magic von power-quest z.b. kostet allerdings ne kleinigkeit…
Zusatzfrage: Kann ich auf dem neuen LW den Inhalt von C:
spiegeln und allenfalls später davon aus den Rechner starten?
ja, das ist moeglich. wobei du meiner meinung nach ruhig 3-4 partitionen einrichten solltest:
c:\win98; d:\programme; e:\daten/spiegelung ( zb. mit ghost, oder drive image ).
booten kannst du imho von der spiegelung direkt nicht. aber du kannst unter dos deine spiegelung auf c: aufziehen und dein system ist wieder frisch.
wenn du noch fragen hast, mail mir.
Grundsätzlich reichen die Bordmittel von Windows aus, um vom System eine Spiegelung anzulegen, die Du später wieder aktivieren könntest.
Gehe folgendermassen vor:
Starte unter Windows die MS-DOS-Eingabeaufforderung, und tippe die folgende Zeile ab:
xcopy c:\windows*.* c:\windows.sav /c/h/e/k/r
Willst Du später ein defektes Windows durch das Backup wieder herstellen ?
Dann reicht es, im reinen Dos die Verzeichnisse gegenseitig auszutauschen, indem Du sie umbenennst:
ren windows windows.000
enter
ren windows.sav windows
enter
Wenn Du neu startest, erhälst Du die gesicherte Windows-Konfiguration.
Das Verzeichniss windows.000 kannst Du anschliessend löschen.