Huhu,
wieso sind die Hersteller eigentlich so unendlich stupide? Jetzt habe ich ein neues Toshiba-Satellite und die Idioten haben natürlich die 40 GB Fesgplatte nicht partitioniert. Das eigentliche Problem ist aber, daß ich die weder mit dem vorinstallierten XP noch mit PartitionMagic partitioniert bekomme. Liegt das noch immer an der eigenwilligen Formatierung von Toshiba? Kann man diesem Problem irgendwie beikommen oder muß man über fdisk alles platt machen und dann mittels der Recovery-CD alles in eine kleinere Partition kopieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
mit Partiton magic muss es gehen. Welche Version benutzt du denn? Ansonsten, einfach ein Image von deiner jetzigen Installation machen (Norton Ghost) --> mit fdisk alles platt machen und neu einrichten --> Image zrück spielen --> freuen.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Es ist natürlich ein Voteil, wenn man bezüglich der Software auf dem neusten Stand ist. Ich arbeite immer noch mit PM 6.0. Das hat zwar bisher bei XP nie probleme gegeben, aber es kann mit der Festplatte im Notebook nichts anfangen. Dies liegt daran, daß offenbar die gesamte Festplatte als beschrieben angesehen wird. Da ist es klar, daß man die Partition dann nicht verkleinern kann. Am einfachsten ist da wohl das gute alte fdisk und dann die Recovery-CD (mehr ist sowieso noch nicht drauf …).
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Es ist natürlich ein Voteil, wenn man bezüglich der Software
auf dem neusten Stand ist. Ich arbeite immer noch mit PM 6.0.
Das hat zwar bisher bei XP nie probleme gegeben, aber es kann
mit der Festplatte im Notebook nichts anfangen. Dies liegt
daran, daß offenbar die gesamte Festplatte als beschrieben
angesehen wird… Da ist es klar, daß man die Partition dann
Verstehe ich nicht Christian,
die Infos über die HD sind in der FAT, falls ich recht erinnere, früher war das jedenfalls mal so. )
Egal.
Um die FAT zu „töten“ ist fdisk (es gibt seit Jahren besseres) eine Möglichkeit.
platt machen und neu einrichten --> Image zrück spielen
–> freuen.
Nicht unbedingt. Manche RecoveryCD´s schreiben die Partitionsgröße vor ind installieren automatisch immer alles auf nur einer Partition.
Bei Toshiba ist es aber so, das er vor beginn der Installation die Partitionsgröße abfragt. Da kann er dann alles ändern.
Oder er nimmt nicht die RecoveryCD sondern eine StandardinstallationsCD und stellt sich mit der schon einmal die Partitionen ein und nutzt die RecCD danach.