als neuer Besitzer eines Laptop mit vorinstalliertem XP habe ich ein paar Fragen:
Bevor ich mit dem neuen Teil ernsthaft arbeite, möchte ich erst mal ein wenig spielen (verschiedene Win-Versionen, w2k und xp, ausprobieren). Deshalb die Frage: Kann ich von der Recovery-CD das BS komplett neu (auf eine leere Platte) installieren? Oder kann ich nur wiederherstellen, d.h. wenn ich die Platte komplett formatiere kann ich nicht neu installieren?
Unter Win98 bin ich fdisk gewohnt. Dieses scheint es aber unter XP (und w2k) nicht mehr zu geben. Haben die BS kein Partitionierungstool mehr, oder wie heißt es jetzt? Und was muß ich bei der Benutzung beachten (ich frage hier nur nach Unterschieden zu fdisk - der Umgang damit ist mir vertraut)?
Im Lieferumfang war eine CD um den Laptop in den Auslieferzustand zurückzuversetzen. Gehe ich recht in der Annahme, daß diese Funktion nach einer Neupartitionierung nicht mehr zur Verfügung steht (Es ist eine zweite Partition, ca. 5GB, als „Systemwiederherstellung“ eingerichtet)?
mit der beigefügten CD ist das so eine Sache…
Normalerweise sollte dieses eine blanke WinXP OEM Version sein, d.h. ein reines Windows Betriebssystem ohne irgendwelche Extras.
Wenn Du Pech hast ist es tatsächlich eine Recovery Version mit zusätzlichem (überflüssigen) Müll wie AOL usw.
Das solltest Du zunächt mal überprüfen.
Da Du eine Sicherungspartition hast gehe ich davon aus, dass auf der beigefügten CD eine reine WinXP Version ist und die Sicherungspartition eine Recovery Version enthält, die das System in den wirklichen Kaufzustand (also mit dem ganzen Müll dabei) zurückversetzt.
Diese Vorinstallationen sind meist unbrauchbar und auf die Recovery Partition kann man getrost verzichten.
Ich würde folgendes machen (was ich bei meinem Laptop auch so schon gemacht habe)
Mit einer Windows 98 Startdiskette (da ist fdisk ja drauf) das Laptop starten und mit fdisk unter DOS platt machen.
Die Recovery Partition würde ich auch rauswerfen.
Mach Dir Deine Partitionen wie Du es brauchst und formatire dann entsprechend.
Dann steckst Du die beigelegte CD ins Laufwerk und installierts das Betriebssystem. Vorzugsweise formatierst Du die Partition dann vorher in NTFS (geht kurz vor der Installation über die CD)
Da ich davon ausgehe das auf der CD nur XP drauf ist, hast DU danach ein sauberes System, dass Du weiter nach Deinen Bedürfnissen aufbauen kannst.
bevor Du eine Partition platt machst, solltest Du kontrollieren ob sich die Treiber für die Grafokkarte etc. auf der CD oder u.U. in dieser Partition befinden.
Hinterher geht sonst das Suchen los.