Festplatte partitionieren

Hallo,

Ich habe auf meinem PC Windows XP installiert und eine 120 GB grosse Festplatte in 2 Partitionen unterteilt : eine 10 GB Partition mit dem Betriebsystem und Programmen und der Rest eine 2.Partition mit allerlei Spielen und anderen Sachen (45 GB belegt). Kann ich von der grossen Partition was abzwacken (10 GB) ohne daß die ganzen Daten gelöscht werden ? Wie partitioniert man denn unter Windows XP. Früher hab ich das mit fdisk gemacht aber das gibt es nicht mehr ?

Kann ich von der grossen Partition was abzwacken
(10 GB) ohne daß die ganzen Daten gelöscht werden ?

Das Programm „PartitionMagic“ von PowerQuest kann sowas. Ist allerdings nicht billig.

Servus
Tom

hi,

unter xp kann man mit der festplattenverwaltung partitionieren, allerdings nicht ohne daten zu verlieren. Das würde heissen, daß die bootpartition auch nicht verkleinert werden kann, da ja windoof sonst weg wäre.

Ich steh auf Partition Magic aber es gibt sicher noch andere progis, welche ev. günstiger sind.

Wenn du mit ntfs arbeitest, dann solltest allerdings aufpassen, daß du nicht eine alte/gebrauchte version kaufst, die das xp-ntfs nicht unterstützt.

lg,
fred