ich habe seit ein paar Tagen einen PC mit einer riesigen Festplatte (13 GB) und in einer Zeitschrift gelesen, dass man sie partitionieren kann und so quasi eine Hälfte zum Experimentieren und die andere Hälfte als „sicheren Anker“ hat.
Was haltet Ihr davon. Und wenn das sinnvoll ist, wie muss ich es anstellen Beschreibung bitte für "fortgeschrittenen Anfänger). Die Daten die ich jetzt auf der gesamten Festplatte habe möchte ich antürlich auf einen Teil mitnehmen.
wenn Du deine Daten auf Deiner Platte noch nirgends gesichert hast (auf CD, Streamer o.ä.), könntest Du dieses Problem nur mit Zusatzprogrammen wie z.B. PartitionMagic lösen. Damit könntest Du ohne „totale“ Löschung freien Speicherbereich „abzwacken“ und einem neuen Laufwerk zuordnen. Problem ist nur, dieses Programm kostet Geld und ist für Anfänger NICHT zu empfehlen…Wenn die Daten weniger wichtig sind, ist das ganze kein Problem, dann geht das mit den Hilfsmitteln von DOS/Windows und ist halb so schlimm…
P.S: Wieviel gesamter Speicherplatz wird denn unter Windows angezeigt? Eventuell ist nicht die ganze Platte Formatiert…
CU.DX
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo
Du Knast das auch eventuell auf deine Provider als Email auslagern und wider zurück holen
Gruss Vikti
PS: Ich habe meine platte drittelt C:\ Master hier habe ich dienst, Betriebs Programme
D:\Slave Anwendungen
E:\ Internet und Auslagerung
Wenn Du diese Festplatte „am Stück“, also als eine einzige Platte mit 13Gb eingeteilt hast, solltest Du zunächst einmal Deine Daten sichern.
Starte Deine PC dann am besten mit der Installationsdiskette und, falls diese ein Menü anbietet, wähle „MS-DOS-Modus“ o.ä.
Starte dann das Programm „FDISK“ von der Diskette. Hier wählst Du Punkt 3. „Löschen einer Partition oder log. Laufwerks“ - folge den Anweisungen. Dann Punkt 1. „Erstellen einer primären DOS-Partition“.
Du wirst gefragt, ob Du die gesamte Kapazität als primäre Partition haben willst - antworte mit „N“! Danach kannst Du die gewünschte Größe in „%“ oder Gb angeben.
Als nächstes dann Punkt 2. "Erstellen einer erweiterten DOS-Partition - geht ziemlich genau wie Punkt 1. vonstatten, nur daß dieser Partition noch ein log. Laufwerk zugeordnet werden muß - Anweisungen folgen!
Anschließend kannst Du beenden und den PC neustarten. Laß die Diskette drin und wähle „Installieren“ - das Installationsprogramm besorgt dann den Rest. Nun noch die Sicherung zurückspielen und fertig.
bei dieser Festplattengröße ist partitionieren fast ein „Muss“
Wenn du mit mehreren Installationen arbeiten willst, benötigst du auch einen Bootmanager, damit du die verschiedenen Versionen booten kannst - Win9x kann das nicht.
Kauf dir die aktuelle PC Welt (10/99), dort ist ein Bootmanagertest drin - mit Bezugsquellen.
Wenn du nur eine Partition hast, dann mußt du zuerst Platz schaffen, in dem du Laufwerk C: verkleinerst. Dazu kannst du das Freewaretool fips nehmen (bei jeder Linux-Distribution dabei - sollte auch auf der SuSE-Version in der obengenannten Zeitschrift dabei sein. Lass dich jetzt durch Linux abschrecken, fips ist ein DOS-Programm. Anschließend mußt mit einem Partionierungstool eine zweite primäre Partition einrichten - DOS/Windows-fdisk kann das nicht! Mit dem Bootmanager kannst du dann eine der beiden primären Partitionen wahlweise booten - die andere ist dann jeweils unsichtbar. Wenn du noch zusätzliche Laufwerke brauchst (z.B für Datenaustausch), dann leg noch eine erweiterte Partition mit einem oder mehreren logischen Laufwerken an. Diese sind dann von beiden Installationen aus sichtbar.
Sehr komfortabel läßt sich das mit Partition Magic einrichten - aber das hat auch seinen Preis (ca. 140,-)
Ganz wichtig: bevor du anfängst, die Plattenaufteilung zu verändern - unbedingt ein Backup machen!!!
HTH
Mark