Festplatte passwordgeschützt

Ich möchte meine Festplatte formatieren und alles
neu installieren, der Rechner war gebraucht
gekauft. Jetzt habe ich gelesen, dass man
Festplatten auch passwordschützen kann.
Woran erkennt man eine passwordgeschützte
Festplatte?
Kann es passieren, dass ich nach dem Formatieren
feststelle, dass die Festplatte aufgrund des
Passwordschutzes nicht neu bespielbar ist?
Wie kann ich das vorher herausfinden? Danke für
Antwort…
Gruß Chrys

hallo.

ich würd hier mal im festplatten-handbuch nachschauen. was für ein modell ist es denn?

hab zwar auch noch nix mit paßwortgeschützten festplatten zu tun gehabt, aber ich sag mal, wenn sie sich formatieren läßt, kannst du sie auch neu bespielen. sonst wär’s blödsinn :smile:

gruß

michael

Hi,

noch nix von Passwortgesch. Platten gehört.

Meinst Du vielleicht ein verschlüsseltes Dateisystem?

JD

Hallo,

Festplatte?

Am Passwort, welches beim Zugriff verlangt wird. Wird keins verlangt, ist die Platte auch nicht geschützt.

Gruß

Matthias

Moin

Ich möchte meine Festplatte formatieren und alles
neu installieren, der Rechner war gebraucht
gekauft. Jetzt habe ich gelesen, dass man
Festplatten auch passwordschützen kann.

Die Frage ist: wer verwaltet das Passwort, auf welcher Ebene sitzt es.

Es gibt Platten die einen eingebauten Passwort-schutz haben. (Siehe IBM-DLTA). Diese Platten kann man nur benutzten nachdem man das Passwort eingegeben hat. Wird bei PC’s i.d.R. nicht benutzt weil man von den Platten nicht ohne weiteres starten kann. Wenn kein Passwort gesetzt wurde verhalten sich die Platten wie normale.

Wenn es das windoof-Passwort ist:
Die Platte ist nicht geschütz, windoof fragt nur nach einen Passwort für den USER. An die Daten kommt man mit entsprechenden Boot-disketten ran. 1x-formatieren, windows neu installieren fertig.

Wenn es eine verschlüsselte NTFS-Platte ist:
neu fromatieren. An die Daten kommt man so schnell nicht ran, aber wen man eh ein neues windows installieren will muss man ja auch nicht unbedingt wissen was auf der Platte steht.

Festplatte?

Wenn du bei jedem Zugriffversuch I/O-Fehler bekommts kanns eine mit eingebauten Passwort sein. (Oder sie ist einfach nur tot)

Kann es passieren, dass ich nach dem Formatieren
feststelle, dass die Festplatte aufgrund des
Passwordschutzes nicht neu bespielbar ist?

nein. Wenn das Formatieren klappt ist kein Schutz da, egal von welcher Ebene.

Wie kann ich das vorher herausfinden?

Das Modell bestimmen und rausfinden ob die Platte was eingebautes hat oder nicht… wofür gibts Handbücher.

cu

Danke für die Antworten, also, da mach ich mir jetzt erst einmal keine Sorgen wegen Password.

Jetzt habe ich folgendes Problem:

Habe soeben meine WindowsPartition verkleinert in der Hoffnung, auf der neuen Partition Daten ablegen zu können, die ich nach einer Formatierung/Neuinstallation der C:/Primärpartition wieder rüberkopieren kann. Habe Paragon Partition Magic 2000,
ich weiß aber garnicht, wie ich Daten reinkopieren kann, wie geht das denn (lacht da etwa jemand :wink: ich weiß das wirklich nicht…
Gruß und Dank
Chrys

hallo.

wird denn die neue partition in deinem windows-explorer angezeigt? du weißt doch hoffentlich, was der windows-explorer ist?? (bitte nicht empört sein, es gibt leute, die arbeiten am pc und wissen das wirklich nicht…)
also wenn du die neue partition siehst, kannst du die zu verschiebenden ordner oder dateien einfach anklicken, rüberziehen in die neue partition und dort die maustaste loslassen.
mußt aufpassen, daß du sie nicht verschiebst. beim kopieren verändert sich der mauszeiger und hat rechts unten dran ein kleines rechteck mit nem plus-zeichen drin…
gibt noch mehr möglichkeiten, dateien zu kopieren, aber das ist mal die einfachste, würd ich sagen.

wenn die neue partition zwar sichtbar ist, aber du nicht drauf zugreifen kannst, is sie noch nicht formatiert. das muß natürlich gemacht werden, bevor du irgendwas damit anfangen kannst.

gruß

michael

an Michael
Lieber Michael,
danke für deine Antwort. Ich kann die neue
Partition nicht sehen, das liegt wohl daran, dass
ich eine Primärpartition draus gemacht habe und
…ja, glaub, hab sie als „versteckt“
eingerichtet, da ich im Glauben war, man sieht eh
nur die aktive C:/Primärpartition. Also mit dem
Explorer und DRag&Drop ist schon klar, dass dies
nur bei auf zugreifbaren sog. logischen Laufwerken