Festplatte per Software defekt?

Hi,

ist es möglich das eine Software die Festplatte physikalisch zerstören kann, indem es z.B. die Firmware der Festplatte überschreibt ode so verändert das die Köpfe auf der Platte landen (im Datenbereich)?

Ein Kollege meint das es früher mal einen DOS-Befehl dafür gegeben haben sollte.

Danke für alle Antworten

Michael

ist es möglich das eine Software die Festplatte physikalisch
zerstören kann, indem es z.B. die Firmware der Festplatte
überschreibt ode so verändert das die Köpfe auf der Platte
landen (im Datenbereich)?

Ja, Festplatten erlauben meist auch ein Flash-Update ihrer Firmware. Prinzipiell ist es also denkbar, diese zu verändern, um so Schaden anzurichten. Werden beispielsweise die Geometriedaten der Platte geändert, kann es passieren, daß der Schreib-/Lesekopf Positionen außerhalb des gültigen Bereichs annimmt.

CU
Markus

Danke erstmal,

gibt es aber auch einen alten DOS Befehl der soetwas bewirken kann? (Ich meine jetzt nicht die Low-Level Formatierung )

Michael

gibt es aber auch einen alten DOS Befehl der soetwas bewirken
kann? (Ich meine jetzt nicht die Low-Level Formatierung
)

Hallo Michael!

Ein solches Fehlverhalten bzw. ein Firmware-Update der Platte ist nicht Teil des DOS-Befehlssatzes (will heißen, es wird nicht von MS mitgeliefert).
Ein guter Kandidat ist jedoch der DOS-Debugger. mit diesem ist es beispielsweise möglich, bei alten Platten das LL-Format zu starten, aber dies hattest Du ja explizit ausgenommen.

Jedes unter DOS ausführbare Programm ist im Prinzip ein DOS-Befehl. Auch das Firmware-Update ist ein reines DOS-Programm. Du erhälst es allerdings vom Platten- und nicht vom DOS-Hersteller.

CU
Markus

1 „Gefällt mir“