Festplatte per USB und Firewire an zwei PCs

Hallo zusammen!

Ich hab per Suchfunktion schon einiges zu meiner Frage gefunden, bin aber noch nicht 100% sicher.

Ich würde gerne eine externe Festplatte (1 USB-Anschluss und 2 FireWire-Anschlüsse) einmal per USB an einen Laptop und einmal per FireWire an einen anderen Laptop anschließen. Soweit ich das jetzt richtig verstanden habe, geht das grundsätzlich, also beide Laptops können auf die Daten auf der Festplatte zugreifen. Ein Problem gibt es nur, wenn ich beim einen Laptop eine Datei verändere auf die der andere Laptop gerade zugreift.

Ich brauche dies aber für folgendes:

Beim einen Laptop will ich Lieder per iTunes abspielen (laut -> Boxen) und beim andern Laptop will ich andere Lieder auch abspielen (leise -> Kopfhörer). Somit werden die Dateien ja nicht verändert.

GEht das?!

Moien

Soweit ich
das jetzt richtig verstanden habe, geht das grundsätzlich,

… in die Hose …

also beide Laptops können auf die Daten auf der Festplatte
zugreifen. Ein Problem gibt es nur, wenn ich beim einen Laptop
eine Datei verändere auf die der andere Laptop gerade
zugreift.

Ja. Da du windows aber nicht vorschreiben kannst welche Dateien es anfassen und verändern darf (z.B. die desktop.ini die sich in jedem von Explorer angezeigtem Verzeichniss befindet) wird das mit Windows nie gehen. Bei *nix und read-only mounts ist das was anderes.

Beim einen Laptop will ich Lieder per iTunes abspielen (laut
-> Boxen) und beim andern Laptop will ich andere Lieder
auch abspielen (leise -> Kopfhörer). Somit werden die
Dateien ja nicht verändert.

GEht das?!

Die ersten 2-3 Lieder: ja. Danach zerhauen iTunes (das die Lizeninformationen in den Dateien ändert) und Explorer gemeinschaftlich die Daten.

cu