Festplatte: Physikalische Daten gelöscht

Ich weiss nicht, was ich gemacht habe, aber die Daten der Platte selber (Zylinder, usw.) werden nicht mehr am SCSI- Controller erkannt. Es handelt sich um eine 1 GB von HP (eigentlich Seagate). Gibt es eine Möglichkeit, die Platte dennoch formatieren zu können? Wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass die physikalischen Daten gelöscht werden?

Moin,

kuck dir mal die Festplatte an. Auf vielen Festplatten stehen die Daten der Festplatte drauf.

Ich kann dir leider nicht sagen wieso er die Daten der Platte verloren hat.

Hast Du noch andere SCSI-Geräte am gleichen SCSI-Bus hängen?

Mfg Marco

Hallo

Wird das Laufwerk immer noch erkannt, bzw. ist unter der entsprechenden ID ein Eintrag?

Welcher Controller hängt denn da im Rechner?

Hört sich an als hättest du das Device im Bios des SCSI-Controller deaktiviert. Einfach Zylinder etc. eintragen wie bei IDE geht i.d.R. bei SCSI nicht (ist mir noch nie untergekommen). Das Laufwerk muss dem Controller selbst mitteilen, was es ist.

Gruß

Martin

Danke für die Antworten!

Die Platte an sich wird noch erkannt (d.h. Hertsteller und Modell usw.), aber sobald ich sie z.B. am Mac formatieren will, bricht das Programm ab, weil es keinen Platz zum Formatieren auf der Platte finden kann. Wenn ich mir über das Format- Programm die Daten anzeigen lasse, so ersscheint bei Zylindern, Heads, usw. entweder 0 oder n/a.
Ich habe die Sache schon mit 3 verschiedenen PC’s getestet, und jedesmal das gleiche. Ich muss die Platte wohl abschreiben…

Gruss,

René

Ahh…

dann dürfte da folgendes Problem vorliegen:

Die Platte ist anscheinend so partitioniert, dass sie für den Mac unbrauchbar (=nicht lesbar) ist. Nun bin ich leider kein Mac-Experte - wenn du die Platte aber an einem PC hast, starte mal von der DOS-Box aus FDISK und lass dir die Partitionsinformationen anzeigen (vorher auf die richtige Platte wechseln).

Wenn du die Platte in einem Mac verwenden willst, wirst du sie neu partitionieren müssen. Die Dateisysteme von Mac und PC sind inkompatibel und deshalb zeigt der Mac dann auch nichts an.

Bei weiteren Fragen mail einfach:
[email protected]

Gruß

Martin

Hallo René,

Ich habe die Sache schon mit 3 verschiedenen PC’s getestet,
und jedesmal das gleiche. Ich muss die Platte wohl
abschreiben…

nicht so schnell aufgeben. Hast Du die Platte schon mal low-level formatiert? Diese Option gibt es beispielsweise bei einem Adaptec -Controller. Vielleicht kann dein Mac nach dieser Prozedur wieder was mit der Platte anfangen.

Gruss

Pit