Festplatte Pin abgebroch

Hallo,

mir ist eine PIN bei meiner Festplatte abgebrochen. Gibt es jemanden unter Euch, der dies reparieren kann???

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hi
Was meinst du mit ‚Pin‘???

mir ist eine PIN bei meiner Festplatte abgebrochen. Gibt es
jemanden unter Euch, der dies reparieren kann???

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Hallo,

Ich will dir die Hoffnung ja nicht nehmen, aber normalerweise geht sowas sehr schlecht bis garnicht zu reparieren.
Poste (oder mail mir) doch mal ein Bild davon, auf dem der Schaden genau zu sehen ist, vielleicht besteht ja noch die Spur einer Hoffnung.

Gruß
Sticky

Hallo,

(ich nehme an du meinst den Anschluss fürs IDE-Kabel, oder?) Die komplette Steckerleiste auszutauschen dürfte schwer sein, aber wenn dir viel an den Daten auf der Platte liegt kannst du versuchen, bei Ebay eine exakt (!) baugleiche zu finden und die Leiterplatten samt Anschluss austauschen. Das ist natürlich unter Umständen auch bisschen knifflig ^^

Was ich mir auch vorstellen könnte, wäre, je nach Platine, die Ader aus dem IDE-Kabel, deren Pin abgebrochen ist, ein bisschen zu „verlängern“ und an der Platine festzulöten, aber ich hab keine Ahnung wie sich das auf den Datentransfer auswirkt, so von wegen Abschirmung und so.

mfg
MB

Moien

Schalt die Platte im BIOS mal auf PIO-1. In dem Modus werden von den 40 Pins erstaunlich wenige tatsächlich benutzt. Könntest Glück gehabt haben.

cu

Hallo Jürgen,

welche Pin-Nr? (von 1 bis 40) ?

Masse-Pins: 19, 22, 24, 26, 28, 30, 40, wenn es einer von diesen ist, sollte es nichts machen, denn die anderen sechs müßten reichen.

Pin 20: ist nur dafür da, damit man den Stecker nicht verkehrt draufstecken kann. Wenn es dieser ist, egal.

Vielleicht hast Du Glück.

Die anderen Pins:

1: Reset, 3…18: Datenbus, die übrigen sind diverse Steuerleitungen.

(Quelle: PC-Hardwarebuch/H. P. Messmer 1996)

Oder es ist einer von den Jumper-Pins?

Grüße,

I.

naja, wenn’s ein stromanschlußpin ist, lässt sich das schon machen. am besten einen pin einer alten festplatte auslöten und in die zu reparierende platte einlöten.

PS:
bist du aus dem saarland?
„abgebroch“ :smile: