Hallo Festplattenspezi
Ich habe eine IBM Festplatte mit 60 GB.Weil ich ein neues Betriebsystem
ausprobieren will (Windwows XP),möchte ich diese Platte partitionieren.Man hat mir nämlich abgeraten Win
XP über Win 2000 drüber zu ziehen.Ich habe bisher noch nie eine
Festplatte komplett gelöscht,und dann Windows usw.wieder neu
draufgespielt.Bin also Neuling-will es aber trotzdem versuchen.Kannst
du mir eine Einleitung geben wie das funktioniert(vom plattmachen bis
zum Wiederaufbau).Oder weisst du eine Internetseite die das erklärt.Falls du mit dem partitionieren auch nicht
auskennst-bin ich auch mit der einfachsten Lösung(Plattmachen+neu
auspielen)zufrieden.
Vielleicht kennst du ja ein gutes Einsterbuch,welches ich z.B bei
Ebay ersteigern kann.
Also, Festplatte plattmachen ist ganz einfach. Du sicherst dir deine Daten auf CD oder Diskette oder, gehst in den Dos-Modus und tippst ein format c: dann musst du bestätigen und abwarten. Partitionieren kannst du anschließend mit dem Befehl fdisk oder vor dem Formatieren mit Partition Magic wenn du das hast. Nähere Anweisungen dazu kriegst du bestimmt unter google. Tja, dann das Neuinstallieren… Windows XP ist eigentlich nicht als Neuinstallation gedacht, nur als Upgrade von einer anderen Win-version. Aber so geht es auch: du lädst dir die datei smartdrv.exe runter: http://home.earthlink.net/~unonobody/smartdrv.exe
die brauchst du noch, also am besten auf diskette oder so… Die führst du nach dem Formatieren von dos aus aus. Dann legst du die WindowsXP CD ein. Im Ordner I386 gibt es die Datei Winnt.exe. Die führt das Setup durch. Der Rest sollte kein Problem sein…
Gruß Ernie
Tja, dann das Neuinstallieren… Windows XP ist
eigentlich nicht als Neuinstallation gedacht, nur als Upgrade
von einer anderen Win-version.
das ist eindeutig falsch. Falls du nicht ein Update gekauft hast, sondern die Vollversion musst du einfach die CD ins Laufwerk legen und dann sollte die starten. Wenn nicht, dann musst du was im Bios umstellen. Schreib dann am besten nochmal, ich muss ja nix erklären, was vielleicht eh nicht nötig ist.
Der Rest der Installation geht dann relativ intuitiv. Du solltest aber etwas Geduld haben und nicht gleich Reset drücken, nur weil der Bildschirm bei der Installation etwas länger schwarz bleibt (rat mal wer das gemacht hat…
wenns nicht klappt einfach posten
Gruß
freak
soviel ich weiss, kann man bei der Installation von XP auswählen, ob man die Festplatte partitionieren will. Also mit der Installations-CD booten und partitionieren auswählen. Vorsicht - danach sind alle Daten weg! Ich empfehle, mindestens 2 Partitionen anzulegen. Dann musst Du beim nächsten Mal nicht alle Daten mitlöschen.
Hi Ernie!
Aus welchem Grund sollte er erst ne Partition formatieren um danach mit fdisk die Platte neu zu partitionieren? Ich mein, Zeit totschlagen kann ich auch besser… umgedreht wird ein Schuh draus
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gehst in den Dos-Modus und tippst ein format c: dann musst du
bestätigen und abwarten
Sorry, aber das geht unter Windows NT, 2000 und XP nicht. Da gibts keinen DOS-Modus. Und ausserdem sind diese Systeme so intelligent, dass Du ihnen nicht ‚den Boden unter den Füssen‘ wegformatieren kannst. Wenn Du also von C: bootest, kannst Du C: nicht formatieren. Keine Chance.
Partitionieren kannst du anschließend mit dem Befehl
fdisk
Sorry, aber üblicherweise tut man zuerst Partitionieren und erst dann formatieren.
Windows XP ist eigentlich nicht als Neuinstallation gedacht, nur
als Upgrade von einer anderen Win-version.
Unfug. Es gibt von XP sowohl Vollversionen, wie auch Update-Versionen. Wobei man bei einer Update-Version wie das auch früher schon der Fall war, ggf. nur irgendwann die CD der Vorgängerversion, von der man updaten will, einlegen muss.
Das geht so: Du baust die Festplatte in den Rechner ein. Ggf. auf korrekte Jumper-Einstellung (Master und Slave…) achten. Dann guckst Du, dass die Festplatte im BIOS korrekt erkannt wird. Im BIOS stellst Du dann die Bootreihenfolge so ein, dass als erstes das CD-Laufwerk drankommt, legst die XP-CD ein und bootest. Du müsstest dann nach den BIOS-Meldungen einen Text in der Art von ‚Beliebige Taste drücken, um von CD zu booten‘, worauf Du eine Taste drückst.
Es wird zunächst ein blauer Bildschirm erscheinen, auf dem die frühen Meldungen ausgegeben werden. Grundsätzlich solltest Du die Meldungen aufmerksam lesen, dann wird das Meiste von alleine klar. Als erstes wirst Du gefragt, ob Du XP installieren oder eine bestehende Installation reparieren willst. Wähle dort die Installation. Anschliessend mit F8 die EULA akzeptieren.
Wenn nochmal gefragt wird, sage ‚Frisch installieren‘. Irgendwann werden Dir die vorhandenen Festplatten und die Partitionen darauf angezeigt. Da kannst Du die bestehenden Partitionen löschen, wenn Du das willst und neue Partitionen anlegen. Du kannst aber auch einfach die existierende Partition C: auswählen und darauf installieren. Wenn Du die Partition übernimmst, wirst Du gefragt, ob Du neu formatieren willst oder ob das bestehende Dateisystem beibehalten werden soll. Ich empfehle, frisch zu formatieren.
Wenn das soweit erledigt ist, formatiert der Setup die Partition und kopiert dann die nötigen Dateien auf die Festplatte. Anschliessend läuft der Setup weitgehend automatisch ab. Lies einfach die Meldungen am Bildschirm, dann merkst Du automatisch, wo Du ggf. etwas tun musst (z.B. den Produkt-Key eingeben).