Festplatte plötzlich langsam

Hallo,

Meine Festplatte (320GB) ist plötzlich furchtbar langsam geworden. Sie war immer so zwischen 50 und 100 MB/s schnell und nun kommt sie auf 1 MB/s. Gemessen mit HD Tune. Komischerweise kann man mehrere Kopiervorgänge starten, die jeweils alle 1 MB/s „schnell“ sind. Gemessen mit TeraCopy. Die Smart-Parameter sind alle ok. Dateisystem oder CRC-Fehler habe ich keine feststellen können.

Die anderen drei Festplatten des gleichen Herstellers (Samsung) sind nicht betroffen.

Heute habe ich nur die neue Demo von Civilisation 5 über Steam installiert und gespielt. Fraglich ob es daran liegt.

Wie kann ich testen, ob ein Hardwaredefekt voliegt? Oder andersrum kann ich irgendwie testen ob sich ein Treiber geändert hat?

Gruß Chris

hi,

hmm, das hatte ich auch mal! Es war bei mir mein IDE-Kabel, das den Geist aufgegeben hat… Aber um sicher zu sein, guck mal im Bios bei der Festplatte, welcher U-DMA-Modus maximal eingesetzt werden kann und welcher verwendet wird und da kannst du ihn auch manuell einstellen…

Oder du machst es anders:
-Rechtsklick auf Computer
/Eigenschaften
/Geräte_Manager und dann auf (bei mir ist das jedenfalls so:smile: IDE ATA/ATAPI-Controller…

dann kannst du sehen, welcher U-DMA-Modus eingesetzt wird! Also, der höchste Modus ist 6. Sieh mal bei dir nach und schreib uns mal, welcher Modus eingesetzt wird

lg,
Inkomindo