hallo,
ich habe bei meinem pc die festplatte ausgetauscht. das passierte mehr oder weniger gezwungenermaßen, will sagen, ich hatte keine gelegenheit mehr die daten der alten festplatte ordentlich zu sichern. nun läuft die neue festplatte und jemand sagte mir, man könne die daten überspielen, indem man die alte festplatte (die ist übrigens nicht kaputt) provisorisch an die stelle des cd laufwerks setzt, um dann die daten einfach mit drag and drop zu kopieren. stromkabel ist angeschlossen und das andere kabel (das breite, ich weiß leider nicht wie das heißt) auch. müsste die festplatte nun nicht im windows explorer angezeigt werden? was habe ich vergessen? danke für einen tipp im voraus!
gruß
harry
Hi Harry,
erstens muss die Platte wie das CD-ROM gejumpert werden, wenn das vorher mit noch einem Gerät am IDE-Kabel hing (also Master oder Slave).
Zweitens kannst du von Win 95/98/Me aus nicht auf NTFS-formatierte Platten (Win NT/2000/XP, wenn du’s gemacht hast) zugreifen.
Drittens kannst du auch von Win XP nicht auf die Daten im Ordner „Eigene Dazeien“ einer fremden Festplatte zugreifen, da diese verschlüsselt sind.
Trifft etwas auf dich zu?
Gruß, Markus
Hast Du die Jumper richtig gesetzt?
Pro IDE-Anschluß kannst Du 1 Master und 1 Slave anhängen, je nachdem mußt Du die Jumper auf der Rückseite des Laufwerks setzen.
Außerdem darf das Laufwerk im BIOS nicht ausgeschaltet sein.
LG
Stuffi
Drittens kannst du auch von Win XP nicht auf die Daten im
Ordner „Eigene Dazeien“ einer fremden Festplatte zugreifen, da
diese verschlüsselt sind.
Nur wenn NTFS.
hallo harry !
da du schon beide platten im rechner hast,wirst du doch deine erste nochmal als primär/ master hochfahren können, wenn sie nicht kaputt ist.
dann kannst du doch falls auf der neuen zwei part. sind deine eigenen dateien auf die neue hd auf die zweite part. übertragen.
wenn du dann die alte abhängst und ein betriebssytem auf der neuen hast, hast du zugriff auf deine dateien, die du dann hinkopieren kannst wo du möchtest.
wäre vielleicht noch gut zu wissen, aus welchem grund du eine funktionierende hd nicht mehr sichern konntest,oder hochbooten.
virus ? oder kein startendes bs.
mfg
h.b
Hi
Drittens kannst du auch von Win XP nicht auf die Daten im
Ordner „Eigene Dazeien“ einer fremden Festplatte zugreifen,
da diese verschlüsselt sind.
Aber die sind doch nicht automatisch verschlüsselt, oder?
Also ich hab bei mir (win2000) schon Zugriff auf die Daten in
dem Ordner (von Linux aus).
Gruß
Sebastian
hab alles hingekriegt! danke allen, die einen beitrag verfasst haben!
gruß, harry