Hallo,
wenn ich meinen Vista Laptop einschalte geht es Ewigkeiten bis die Festplatte aufhört zu arbeiten.
Woran kann das liegen?
Wird das besser wenn Vista mal richtig eingerichtet ist (ist erst seit 1 Tag installiert)?
Mfg
cFreak92
Hallo,
wenn ich meinen Vista Laptop einschalte geht es Ewigkeiten bis die Festplatte aufhört zu arbeiten.
Woran kann das liegen?
Wird das besser wenn Vista mal richtig eingerichtet ist (ist erst seit 1 Tag installiert)?
Mfg
cFreak92
Hallo cFreak,
ich selbst verwende kein vista, kann dir also nur allgemeine tipps geben was so die üblichen ursachen fürs festplatten ratteln sind:
Zu wenig Arbeitspeicher! falls der rechner wenig arbeitspeicher hat muss er ständig daten auf die festplatte auslagern. das stresst die platte. und macht alles langsam. (eventuell hilft hier das deaktiveiren von unötigen autostart programmen)
Zu Wenig Freier Platz auf der festplatte.
wenn windows anfangen muss seinen virtuellen Arbeitspeicher auf einer sehr volle festplatte zu lagern. muss er die datei fragmenteiren (in kleine stücke teilen) auch das verursacht unshönes rumgerödel. weswegen ich nach möglichkeit
für meinen virtuellen arbeitspeicher immer eine eigenen partion habe. die wird dann nicht fragmentiert.
jetzt hoffe ich das du noch ein paar tips von echten vista usern bekommst.
gruss chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kann normal sein
Hallo,
wenn ich meinen Vista Laptop einschalte geht es Ewigkeiten bis
die Festplatte aufhört zu arbeiten.
So 2 - 5 Minuten?
Woran kann das liegen?
Durchaus normal, bis alles da ist. Schau mal in die Task-Liste. Da laufen zig Programme unsichtbar im Hintergrund! Die wollen sich ja auch erst mal gemütlich im Arbeitsspeicher einrichten (breit machen).
Wird das besser wenn Vista mal richtig eingerichtet ist (ist
erst seit 1 Tag installiert)?
Meiner Erfahrung nach nicht. Es wird immer mehr. Und nach 1 - 2 Jahren dauert auch das Runterfahren immer länger.
Gruß
Stefan
Hallo,
das kann auch an der Indexierung liegen.
Die Priorität dafür kann man in den erweiterten Energieoptionen unter „Suche und Indexierung“ ändern.
Raiko