Festplatte raus bei PC-Versand per Post?

Hallo Experten,
ich wandere aus und will meinen PC mit der Post verschicken. Muss ich vorher die Festplatte entfernen? Vor einigen Jahren sprach man in diesem Zusammenhang auch vom „Parken der Festplatte“? Ist das nötig und wenn ja, wie funktioniert das?
Vielen Dank für Eure Tipps im voraus.
Grüße aus Magdeburg,
Jörg

Seit vielen Jahren fahren Festplatten beim Ausschalten automatisch in die Park-Position.

Pack den PC am besten in die originale Verpackung ein mit Styropor-Formteilen usw. Wenn du die nicht mehr hast, frag mal beim Händler um die Ecke nach einer Verpackung in der passenden Größe (Bigtower, Midi, …), das kommt dann schon halbwegs hin.

Wenn der PC angekommen ist, mach als erstes mal den Deckel ab und guck nach, ob noch alles an seinem Platz ist, besonders der Prozessor-Kühler. Steckverbinder nachdrücken, einschalten, läuft!

Du wanderst doch nicht in eine Gegend mit anderer Netzspannung/Frequenz aus?

Pop

Vielen Dank für Deinen Tipp, Popp.

Du wanderst doch nicht in eine Gegend mit anderer
Netzspannung/Frequenz aus?

Ins Vereinigte Königreich. Die Spannung ist dort (fast) dieselbe. Ich lasse einfach einen engl. Stecker an so ein langes Verlängerungs/Verteilungsdings :smile: bauen, so dass ich alle deutschen Geräte (Scanner, Drucker etc.) mit nur einem Adapter betreiben kann.

Gruß,
Jörg

Sollte dann kein Problem sein.

Vergiss nicht die Transportsicherung am Scanner, und manche Drucker haben sowas auch!

Pop

Vergiss nicht die Transportsicherung am Scanner, und manche
Drucker haben sowas auch!

Was’n dat?
Entschuldige mein technisches Unverständnis…
Jörg

RTFM…

Lies mal die Handbücher! Irgendwo ist ein kleiner Hebel den du umlegen mußt oder sowas, hast du beim Auspacken auch gemacht!

Pop

Hallo Jörg,

ich habe früher mal als Schüler bei der Post im Paketamt gearbeitet und daher einige „Erfahrung“. Daher würde ich ALLES, was sich nur irgendwie ansatzweise lösen kann (sogar die RAM’s und verschraubte Karten) ausbauen und im Handgepäck transportieren - also auch und gerade die Festplatte.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
das mit dem Parken der Festzeiten, was aber noch in DOs-Teiten, da gabs da nen bestimmten Befehl für. Aber das brauchst du heute bestimmt nicht mehr, dann müsste ja jeder, der ne Lan macht seinen Rechner parken. Bei so ner langen Reise würde ich den Rechner aber Hardwaremäßig gut verpacken.
Gute Reise
freak

Festplatte raus … Vielen Dank!
Hallo Experten,
vielen Dank für all Eure Tipps.
Jörg