Festplatte reparieren/daten auslesen

hi!
ich hab folgendes problem! bei uns gabs vorgestern n stromausfall, bzw. diverse spannungsschwankungen, auf jedenfall wollte ich gestern den pc wieder anmachen un nichts ging mehr! grund dafür war die festplatte, denn sobald sie am netzteil hing verursachte sie anscheind irgendwo n kurzschluss was dazu führte, dass das netzteil abschaltete. jetzt meine frage, kann ich irgendwie den kurzen in der festplatte beseitigen ohne garantieansprüche zu verwirken und somit meine daten retten!? wäre echt wichtig, hab gehört dass es evtl n reststrom sein könnte, den man rauskriegen könnt, wenn man sie ins tiefkühlfach legen würde, allerdings habe ich dann mMn probleme mit kondenswasser … hat einer von euch ne ahnung ob das funktioniert oder ob ich sonst irgendwas probieren könnt? meldet euch bitte :smile:

gruß madoc

PS: es handelt sich um eine seagate barracuda 7200 40gb
PPS: is es net irgendwie möglich der festplatte ne andere spannungsversorgung zu geben? müsst nur was provisorisches sein damit man schnell n ide kabel anschließen kann und die daten auslesen kann

hi!
ich hab folgendes problem! bei uns gabs vorgestern n
stromausfall, bzw. diverse spannungsschwankungen, auf
jedenfall wollte ich gestern den pc wieder anmachen un nichts
ging mehr!

Komisches Netzteil was bei Spannungszusammenbruch gleich den ganzen PC killt…

grund dafür war die festplatte, denn sobald sie am
netzteil hing verursachte sie anscheind irgendwo n kurzschluss
was dazu führte, dass das netzteil abschaltete.

Absolut sicher, dass es an der Platte liegt, ja?

jetzt meine
frage, kann ich irgendwie den kurzen in der festplatte
beseitigen ohne garantieansprüche zu verwirken und somit meine
daten retten!?

Nein, Garantie geht flöten, aber das kann dir egal sein. Deine Daten sind bestimmt mehr wert als die 80€ für eine neue Festplatte…

wäre echt wichtig, hab gehört dass es evtl n
reststrom sein könnte, den man rauskriegen könnt,
wenn man sie
ins tiefkühlfach legen würde,

Ne, das is Unsinn.

Im Klartext: Es hat warscheinlich die Platine von der Festplatte gekillt! Kommt in den besten Familien vor, aber es besteht Hoffnung.
Verlangt aber eine kleine Investition; Du musst dir (am besten von eBay, falls die Platte schon was älter ist) eine Baugleiche Platte holen…also gleiche Modellnummer und Kapazität. Die Platinen solllten auswechselbar sein, nur paar Schrauben und ein Flachbandkabel was irgendwie gesteckt ist. Nun musst du an die alte Festplatte nie neue Platine implantieren, also austauschen. Nun stehen die Chancen ziemlich gut, dass nun alles wieder OK ist, denn den Motor oder was innen drin dürfte es eigentlich nicht gekillt haben. Pech hast du allerdings, wenn du die Platine - aus welchen Gründen auch immer - nicht wechseln kannst.
Ich habe so jedenfalls eine durch Kurzschluss gekillte IBM-Platte wieder zu leben erweckt. Und sie lief tadellos :smile:

Die Platte von der du dann die Platine geklaut hast, die kannst du aufschrauben und die Scheiben hervorragend als Kosmetikspiegel oder Staubfänger benutzen :smile:

hi!
ich hab folgendes problem! bei uns gabs vorgestern n
stromausfall, bzw. diverse spannungsschwankungen, auf
jedenfall wollte ich gestern den pc wieder anmachen un nichts
ging mehr!

Komisches Netzteil was bei Spannungszusammenbruch gleich den
ganzen PC killt…

also ich weiß net ob du mich missverstanden hast, aber ich habs an drei verschiedenen netzteilen ausprobiert un bei keinem ließ sich der pc mit angeschlossener festplatte starten!

grund dafür war die festplatte, denn sobald sie am
netzteil hing verursachte sie anscheind irgendwo n kurzschluss
was dazu führte, dass das netzteil abschaltete.

Absolut sicher, dass es an der Platte liegt, ja?

naja, wenn ich cd-rom anschließ geht alles, wenn ich brenner anschließ geht alles un sobald festplatte dranhängt geht nichts mehr! auch wenn ich nur festplatte un mainboard am netzteil angeschlossen hab, von daher …

jetzt meine
frage, kann ich irgendwie den kurzen in der festplatte
beseitigen ohne garantieansprüche zu verwirken und somit meine
daten retten!?

Nein, Garantie geht flöten, aber das kann dir egal sein. Deine
Daten sind bestimmt mehr wert als die 80€ für eine neue
Festplatte…

das ich offiziell keine garantieansprüche hab, hab ich mir auch schon gedacht, aber meinste die jungs von seagate überprüfen das so genau? kumpel hat gemeint die schicken dir schon ne neue bevor du die alte überhaupt zurück geschickt hast …

wäre echt wichtig, hab gehört dass es evtl n
reststrom sein könnte, den man rauskriegen könnt,
wenn man sie
ins tiefkühlfach legen würde,

Ne, das is Unsinn.

naja, hab ich jetzt schon von zwei quellen gehört, dass sie „irgendsowas“ ma gehört haben, allerdings nicht bei mech. teilen sondern eher bei mainboards o.ä.

Im Klartext: Es hat warscheinlich die Platine von der
Festplatte gekillt! Kommt in den besten Familien vor, aber es
besteht Hoffnung.
Verlangt aber eine kleine Investition; Du musst dir (am besten
von eBay, falls die Platte schon was älter ist) eine
Baugleiche Platte holen…also gleiche Modellnummer und
Kapazität. Die Platinen solllten auswechselbar sein, nur paar
Schrauben und ein Flachbandkabel was irgendwie gesteckt ist.
Nun musst du an die alte Festplatte nie neue Platine
implantieren, also austauschen. Nun stehen die Chancen
ziemlich gut, dass nun alles wieder OK ist, denn den Motor
oder was innen drin dürfte es eigentlich nicht gekillt haben.
Pech hast du allerdings, wenn du die Platine - aus welchen
Gründen auch immer - nicht wechseln kannst.
Ich habe so jedenfalls eine durch Kurzschluss gekillte
IBM-Platte wieder zu leben erweckt. Und sie lief tadellos :smile:

Die Platte von der du dann die Platine geklaut hast, die
kannst du aufschrauben und die Scheiben hervorragend als
Kosmetikspiegel oder Staubfänger benutzen :smile:

also das mit der platine wechseln hab ich mir auch schon gedacht, is halt bissl umstand aber soll funktionieren! denk auch, dass der motor usw. nix abgekriegt haben sollten! meinst du, dass die hausrat-versicherung diesen schaden irgendwie ersetzen wird?! schonma danke für deine umfangreiche antwort!!

gruß madoc

also ich weiß net ob du mich missverstanden hast, aber ich
habs an drei verschiedenen netzteilen ausprobiert un bei
keinem ließ sich der pc mit angeschlossener festplatte
starten!

Achso, dann hab’ ich das vielleicht übersehen oder so.

das ich offiziell keine garantieansprüche hab, hab ich mir
auch schon gedacht, aber meinste die jungs von seagate
überprüfen das so genau? kumpel hat gemeint die schicken dir
schon ne neue bevor du die alte überhaupt zurück geschickt
hast …

Naja, Hören-Sagen ist immer so eine Sache…mal davon abgesehen, dass es ja kein Garantiefall ist. Ist ja kein Produktionsmangel des Herstellers.

also das mit der platine wechseln hab ich mir auch schon
gedacht, is halt bissl umstand aber soll funktionieren! denk
auch, dass der motor usw. nix abgekriegt haben sollten! meinst
du, dass die hausrat-versicherung diesen schaden irgendwie
ersetzen wird?! schonma danke für deine umfangreiche antwort!!

Wiegesagt, Chancen stehen gut, da der eigentlichen Festplatte genug Bauteile vorgeschaltet sind, die abschmoren könnten.
Ob’s die Hausratversicherung übernimmt, keine Ahnung.
Ist ja eigentlich der Engergieversoger dran „Schuld“.

Und danach investierst du am besten mal paar € in paar Rohlinge und ziehst dir von den wichtigsten Sachen ein Backup auf CD oder DVD! Man kann dann einfach ruhiger schlafen, wenn man weiß, dass bei einem endgültigen Crash nicht alles verloren ist.

also das mit der platine wechseln hab ich mir auch schon
gedacht, is halt bissl umstand aber soll funktionieren! denk
auch, dass der motor usw. nix abgekriegt haben sollten! meinst
du, dass die hausrat-versicherung diesen schaden irgendwie
ersetzen wird?! schonma danke für deine umfangreiche antwort!!

Wiegesagt, Chancen stehen gut, da der eigentlichen Festplatte
genug Bauteile vorgeschaltet sind, die abschmoren könnten.

sag ma … muss ich nur die kleine platine, die unten an die festplatte angeschraubt ist wechseln oder is da noch was wofür ich die festplatte komplett aufschreiben müsste?

Ob’s die Hausratversicherung übernimmt, keine Ahnung.
Ist ja eigentlich der Engergieversoger dran „Schuld“.

Und danach investierst du am besten mal paar € in paar
Rohlinge und ziehst dir von den wichtigsten Sachen ein Backup
auf CD oder DVD! Man kann dann einfach ruhiger schlafen, wenn
man weiß, dass bei einem endgültigen Crash nicht alles
verloren ist.

jetzt hab ich noch ne andere festplatte, d.h. wenn ich die wieder zum laufen krieg hab ich dann zwei, von daher werden wichtige daten immer auf beiden abgespeichert … früher hatte ich auch ne sicherheits cd, allerdings is die auf der partition meiner platte gewesen (sogar unter dem namen „sicherheits cd“) ^^

naja danke nochma für die antwort und wäre nett wenn du mir noch sagen könntest ob das nur die platine ist, die du hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…) z.B. sehen kannst?

naja danke nochma für die antwort und wäre nett wenn du mir
noch sagen könntest ob das nur die platine ist, die du hier
(http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=27…)
z.B. sehen kannst?

Jepp, die meine ich.

Hi

das ich offiziell keine garantieansprüche hab, hab ich mir
auch schon gedacht, aber meinste die jungs von seagate
überprüfen das so genau? kumpel hat gemeint die schicken dir
schon ne neue bevor du die alte überhaupt zurück geschickt
hast …

ich hatte nen ähnlichen Fall, Platte durch defektes Netzteil (überspannung?) zerstört. Die haben aufirgendnem Chip auf der Plattenplatine nen Krater von nem µmm gefunden und mir die Platte zurückgeschickt. Doof sind sie nicht…

HH

also, es liegt wohl wirklich an der platine! ich hab sie abgeschraubt und ohne festplatte an das netzteil angeschlossen und siehe da, der pc geht immer noch nicht an! meinst du ich kann den kurzschluss selbst irgendwie behebeh bzw. weißt du wo man irgendwo günstig so ne platine kaufen kann oder soll ich mir bei ebay ne gebrauchte holen?

Wenn’s da einen Controller in den Himmel geblasen hat, dann wirst du da nix mehr machen können. Selbst wenn es nur ein normales SMD-Bauteil wäre…die sind so verdammt klein, ohne Spezialausrüstung kann man die nicht vernünftig löten. Platinen gibt’s nicht einzeln, also musst du dir eine mit „Anhängsel“ holen. Vorzugsweise von eBay, da die Auswahl riesig ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Platinen gibt’s nicht einzeln, also musst du dir eine mit
„Anhängsel“ holen. Vorzugsweise von eBay, da die Auswahl
riesig ist.

aber die muss schon 100%ig baugleich mit der festplatte von mir sein oder?? weil so riesig is die auswahl dann doch wieder nicht

Ja. Gleiches Modell mit gleicher Größe.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]