Ich hab seit ca 2 Jahren eine 160GB-Festplatte, die ich in einem externen USB-Gehäuse hab.
Nun ist es öfter mal vorgekommen, dass sich das Netzteil des Gehäuses einfach mal so kurz abgeschaltet hat, wodurch natürlich auch die HDD aus war.
Ich weiß nicht, ob es daran liegt (an den kleinen Stromausfällen);
aber auf jeden Fall hab ich jetzt das blöde Problem, dass ich nur noch ca 60 GB beschreiben kann…
Wenn ich mehr als diese 60GBauf meine Festplatte (es werden alle 160GB im Arbeitsplatz angezeigt) schreiben will, hört es sich so an, wie wenn ein CDROM-Laufwerk die CD nicht erkennen kann, und immer wieder neu anfängt zu drehen…
hört sich sogar manchmal wie ein Kratzen an, oder dass er hängen bleibt… (kann jetzt aber auch nur Einbildung sein )
Also, was meint ihr, woran das liegt und wie man das weg bekommt?
formatiert hab ich jetzt schon einige male…
checkdisk kann ich nicht drüberlaufen lassen, da dann auch dieses Andrehen und Hängen kommt.
würde mich freuen, wenn ich etwas lesen könnte, bei dem mir nicht gesagt wird, dass ich mir ne neue Fesplatte kaufen soll
bin ein armer InformatikStudent, und hab keine Kohle für ne neue Fesplatte.
Es sei denn, mich will jemand sponsorn *g*
würde mich freuen, wenn ich etwas lesen könnte, bei dem mir
nicht gesagt wird, dass ich mir ne neue Fesplatte kaufen soll
)
Kein Problem,
zu einer neuen Festplatte kommt auch noch unbedingt ein neues Netzteil )
Deine Festplatte hat eine Macke und die kann man nicht schönreden.
In diesem Bereich sind auf alle Fälle die Sektormarkierungen hinüber.
Ob die nun mechanisch beschädigt sind oder nur versehentlich überschrieben wurden kann man so nicht sagen. ABer auch wenn sie nur überschrieben wurden kannst du da nichts machen, das geht nur im Werk.
Das einzige was evtl. noch machbar wäre, wäre die Platte in 3 Partitionen aufzuteilen, sodass die in der Mitte unbenutzt bleibt und dorhin gelegt wird, wo sich die defekten Sektoren befinden.
Das funktioniert aber nur dann halbwegs, wenn es keine mechanische Beschädigung ist.
Allerdings besteht noch das Problem, dass dir S.M.A.R.T. einen Strich durch die Rechnung macht. Die Platte macht ja laufend Selbsttest und versucht dann defekte Spuren durch Resevespuren zu ersetzen
Danke für die Antwort.
Hatte vor dem letzten Formatieren auch die Platte in 3 Partitionen geteilt. Das ging dann eigentlich ganz gut.
Aber jetzt hab ich vor der Letzten LAN die Festplatte wieder zusammengefügt, und nun ist sie voll.
(naja, was heißt voll… 59GB *g*)
da hilft wohl nichts. Werde dann echt mal anfangen zu sparen.
Danke nochmal
mfg Kevin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]