Festplatte runter gefallen

Hallo ihr,

gestern Abend hat ein Kumpel von mir leider seine Festplatte fallen lassen. So was Dummes!!
Danach ging sie nicht mehr. Waren heute im Computergeschäft und die meinten es würde ca 1000 Euro kosten die Daten wieder herstellen zu lassen. Weil das in einem Reinraum passieren muss, sei es so teuer.
Ich hab da überhaupt keine Ahung von.
Aber gibt es da nicht irgendeine andere Lösung? Oder was Billigeres?
Er braucht das unbedingt, weil da seine Daten von der Uni drauf sind. Seine ganzen Arbeiten…oh so ein S***ß

Wären für Tipps sehr dankbar!!

Gruß

Hi,

was er gebracht hätte wäre ein gutes Backup auf einer anderen Festplatte oder DVD, ect…

Das Problem ist die mechanische Beschädigung!

Wäre es nur versehentlich gelöscht - da gibts ne Vielzahl von Software die sowas wieder richten kann… aber runterfallen = mechanischer defekt

Aber dein Bekannter hat schon recht - das muss von einer spezial Firma gemacht werden und das wird teuer.

Gruß Loop

Hallo du!

gestern Abend hat ein Kumpel von mir leider seine Festplatte
fallen lassen. So was Dummes!!

. . . in der Tat . . .

Danach ging sie nicht mehr. Waren heute im Computergeschäft
und die meinten es würde ca 1000 Euro kosten die Daten wieder
herstellen zu lassen. Weil das in einem Reinraum passieren
muss, sei es so teuer.
Aber gibt es da nicht irgendeine andere Lösung? Oder was Billigeres?

Sicher. Man holt einfach sein Backup aus dem Keller.
Er hat keines? Dann waren die Daten auch nicht wichtig.

Er braucht das unbedingt, weil da seine Daten von der Uni
drauf sind. Seine ganzen Arbeiten…oh so ein S***ß

Kurz und knapp:
Vergiss es. Wenn die Platte nicht mehr anläuft, dann kann ein normaler Mensch ohne Laborausrüsrung gar nichts mehr machen. Und 1000 Euro sind noch relativ günstig.

Und wer seine ganze Daten auf nur auf einer Festplatte abspeichert, die dann auch noch offen und absturzgefährdet auf dem Tisch rumliegt und kein Backup hat . . . er soll das jetzt nicht persönlich nehmen, aber der hat nichts besseres verdient.

lg, mabuse

Naja, die Preise der „Datenretter“ nehmen sich nicht viel. 1000 Euro sind da schon die ungefähre Richtschnur. Günstiger wird das kaum gehen.

Da ihr da nicht mehr drauf zugreifen könnt, gehe ich mal davon aus, daß ihr schon versucht habt, die Platte nach dem Sturz am Rechner zu mounten. Das Problem ist nur, liegt ein sog. Head-Crash vor, also hat es den Schreib/Lese-Kopf erwischt und der schrabbelt weiter auf der sich drehenden Platte, wird es immer schwieriger selbst für die Jungs bei Ontrack & Co nachher da noch Daten zu retten, denn bei sowas kann der Schreib/Lesekopf möglicherweise die Platte noch mehr beschädigen.

Wenn die Daten denn so wichtig sind, würde ich den direkten Gang zum Datenretter empfehlen. Das ist dann eben das Lehrgeld!

Und Backups haben auch ihren Sinn… :wink:

Moien

Backup, Backup, Backup,… naja, das haben die anderen ja schon gesagt.

Also: die 1000 Euro sind nicht unbedingt korrekt. Es hängt vom Schaden ab. Wenn beim Aufschlag die Köpfe Rillen quer über die Oberfläche geschramt haben sind 1500 - 2000 Euro normal. Evtl. hatte er aber Glück und die Platte ist andersrum (Köpfe über der Spindel) aufgeschlagen. In dem Fall ist evtl. nur die Platine tot. Das kostet dann „nur“ 500 - 750 Euro. Man sollte erstmal einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der kostet zwar auch schon richtig Geld (~250 Euro), wird aber teilweise später angerechnet.

Und die Firmen findet man in FAQ:120.

cu

Ist die Festplatte von Trekstor? Bei meiner 1TB Platte von Trekstor war eine Garantie für den „Fall der Fälle“ dabei, die eine kostenlose Datenwiderherstellung beinhaltet.
Fragt sich nur, ob die auch wegen „unsachgemäßem Gebrauch“ (welcher ja vorliegt) wirksam wird.

Hey gebe ich dir generell voll recht.

Das Ärgerliche ist nur die „reserve“ Festplatte musste bestellt werden und ist heute angekommen. Darum ist es ja so ärgerlich. Wäre das heute passiert, wäre es egal gewesen!!!

*grummel*

Gruß Annna

ontrack.de bietet für schüler, auszubildnende und studenten eine datenrettung zum festpreis für 129€ an, solange die zu rettenden daten mit der ausbildung zu tun haben.
hoffe geholfen zu haben :smile:

Ohhhhhhmannnn…super vieeeeeelen Dank.
Genau das haben wir gesucht!!

Vielen Dank nochmal…supi *freufreufreufreu*

Gruß

Also wirt sie kaput sein festplaten sind empfindlich kann man aber reperieren.

Hei Annna,

Das Ärgerliche ist nur die „reserve“ Festplatte musste
bestellt werden und ist heute angekommen. Darum ist es ja so
ärgerlich. Wäre das heute passiert, wäre es egal gewesen!!!

Hach wie ärgerlich.
Da hat Murphy ja mal wieder voll zugeschlagen.
Gruß & ich fühle mit ihm . . .

lg, mabuse