Guten Tag liebe/-r Experte/-in,
ich betreibe mit meinem System (Windows XP) 2 Festplatten. Die zweite, eine Seagate Modell: ST31500541AS mit Firmware-Revision: CC34, auf dem sich fast alle Daten befinden, wird gerade zum Riesenproblem.
Seit ich sie vor einem Jahr angeschlossen habe, zeigte das Programm HD Tune unter dem Punkt „Health“ bei „0A Spin Retry Count“ (Werte Current 100 Worst 100 Threshold 97 Data 0 Status Ok) und bei „B8 unknown attribute“ einen gelben Balken. In der Funktion hatte ich bislang keine Einschränkung bemerkt.
Seit einigen Tagen nun ist sie superlangsam, wenn ich sie beschreiben will.
Bei „B8 unknown attribute“ stehen seither mit rotem Balken die Werte Current 1 Worst 1 Threshold 99 Data 3132 Status Failed.
Nach einer Weile konnte ich über das Internet die Existenz eines sogenannten PIO-Modus in Erfahrung bringen. In genau diesen schaltet sie immer wieder. Die Platte und das ganze System sind dann schneckenlangsam.
Ich ändere diese Einstellung, indem ich über den Geräte-Manager - IDE ATA/ATAPI-Controller den ersten „Primärer IDE-Kanal“ deaktiviere und dann das System 2x hochfahre. Anschließend steht bei erweiterte Einstellungen wieder Ultra-DMA-Modus 6 als aktueller Übertragungsmodus.
Dann ist alles wieder schnell, ich kann Daten runterkopieren und Testprogramme laufen lassen. Bis ich etwas auf die Platte schreibe. Dann schaltet sie wieder auf PIO.
Das installierte SeaTools for Windows v1.2.0.4 findet keine Fehler. Auch nach dem „Langen Festplatten-Selbsttest“ und „Einfacher Langzeittest“ nicht. CHKDSK ebenso. Nur der rote Balken bei HD-Tune und der Fehler an sich sind vorhanden.
Können Sie mir helfen und ein Rat geben, was kann ich tun kann,. weil Ihnen der Fehler möglicherweise bekannt ist und Sie wissen, wie ich ihn beheben kann? Die Platte hat sicher noch Garantie. Mit welchem Programm ist diese Fehlfunktion womöglich feststellbar? Ich möchte ungern alles zum Computerladen bringen und mir dann anhören, dass die Festplatte doch in Ordnung wäre.
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
