Festplatte schaltet immer wieder in den PIO-Modus

Guten Tag liebe/-r Experte/-in,

ich betreibe mit meinem System (Windows XP) 2 Festplatten. Die zweite, eine Seagate Modell: ST31500541AS mit Firmware-Revision: CC34, auf dem sich fast alle Daten befinden, wird gerade zum Riesenproblem.

Seit ich sie vor einem Jahr angeschlossen habe, zeigte das Programm HD Tune unter dem Punkt „Health“ bei „0A Spin Retry Count“ (Werte Current 100 Worst 100 Threshold 97 Data 0 Status Ok) und bei „B8 unknown attribute“ einen gelben Balken. In der Funktion hatte ich bislang keine Einschränkung bemerkt.

Seit einigen Tagen nun ist sie superlangsam, wenn ich sie beschreiben will.
Bei „B8 unknown attribute“ stehen seither mit rotem Balken die Werte Current 1 Worst 1 Threshold 99 Data 3132 Status Failed.

Nach einer Weile konnte ich über das Internet die Existenz eines sogenannten PIO-Modus in Erfahrung bringen. In genau diesen schaltet sie immer wieder. Die Platte und das ganze System sind dann schneckenlangsam.

Ich ändere diese Einstellung, indem ich über den Geräte-Manager - IDE ATA/ATAPI-Controller den ersten „Primärer IDE-Kanal“ deaktiviere und dann das System 2x hochfahre. Anschließend steht bei erweiterte Einstellungen wieder Ultra-DMA-Modus 6 als aktueller Übertragungsmodus.

Dann ist alles wieder schnell, ich kann Daten runterkopieren und Testprogramme laufen lassen. Bis ich etwas auf die Platte schreibe. Dann schaltet sie wieder auf PIO.

Das installierte SeaTools for Windows v1.2.0.4 findet keine Fehler. Auch nach dem „Langen Festplatten-Selbsttest“ und „Einfacher Langzeittest“ nicht. CHKDSK ebenso. Nur der rote Balken bei HD-Tune und der Fehler an sich sind vorhanden.

Können Sie mir helfen und ein Rat geben, was kann ich tun kann,. weil Ihnen der Fehler möglicherweise bekannt ist und Sie wissen, wie ich ihn beheben kann? Die Platte hat sicher noch Garantie. Mit welchem Programm ist diese Fehlfunktion womöglich feststellbar? Ich möchte ungern alles zum Computerladen bringen und mir dann anhören, dass die Festplatte doch in Ordnung wäre.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Schönen guten Abend,

leider kann ich Ihnen bzgl. Ihres Anliegens keinen guten Rat geben. Die Möglichkeit eines Fallbacks in den PIO-Modus kenne ich nur von CD- und DVD-Laufwerken - bei starken Verkratzungen und damit Oberflächenbeschädigungen. Sollte mir hier etwas zu Ohren kommen, melde ich mich nochmal. Viel Erfolg!

Schöne Grüße

Hallo,
Windows XP hat einen Bug in der Ansteuerung von Laufwerken mit DMA. Wenn das Laufwerk, die CD, aber auch die Festplatte 6 mal einen Lesefehler hatte, dann schaltet Windows XP den DMA Modus aus und schaltet in den PIO Modus.

Daß dieser Effekt auftritt, bemerkt man daran, daß der PC gähnend langsam wird, sobald man auf die Platte zugreift, aber normal arbeitet, solange man nichts von der Platte liest oder auf diese schreibt.

Hat man den TaskManager von Sysinternals, dann kann man den Effekt auch an der Zeile “Interrupts” sehen, die weist bei Plattenzugriffen bis zu 50% CPU Last aus.

Im Device Manager sieht man dann unter den IDE Channels

den Primary IDE Channel 0, also denjenigen, wo die Platte angeschlossen ist, im PIO Mode:

Zur Korrektur des Fehlers legt man im Registry Editor unter

HKEY_CURRENT_CONFIGSystemCurrentControlSetControlClass{4D36E96A-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}�001

einen neuen DWORD Wert

ResetErrorCountersOnSuccess

an und setzt diesen auf 1. Danach muß man Windows XP zweimal neu starten (Bei manchen XP Installationen kann es auch ein anderer Schlüssel sein, 0002 oder 0003).

Dieser Wert führt dazu, daß Windows XP, wenn es erfolgreich per DMA auf die Platte zugreifen kann, den Fehlerzähler zurücksetzt und sich selbst damit ermöglicht, den PIO Mode auszuschalten.

Kleine Erklärung dazu: PIO Modus bedeutet, daß jeder Zugriff auf die Festplatte einen Interrupt im Prozessor auslöst, denn der gesamte Festplattenzugriff wird von der CPU durchgeführt (Programmed Input/Output Mode). Im heutzutage “normalen” DMA Mode (Direct Memory Access) schreibt der Plattencontroller die Zugriffsergebnisse direkt in den Hauptspeicher (wenn die CPU gerade nicht zugreift).

Ich hoffe, dass dies bei Ihnen der Fehler ist ;–)
Trotzdem würde ich auch noch einen anderen Test durchführen: Mal eine andere Festplatte in diesen Computer einbauen und schauen, ob das Problem auch bei dieser Platte auftritt.

MfG

Hallo Patrick,

bei dem PIO-Modus (der älteste mir bekannte) handelt es sich um einen Modus bei dem sämtliche Transaktionen über die CPU berechnet wird. Daher hat man damals (mit den langsamen CPU’s) den UltraDMA Modus entwickelt. Das Problem dass dein Rechner extrem langsam wird hat jedoch nichts mit der Auslastung deiner CPU zu tun sondern dass dein Betriebssystem immer wieder versucht auf die HDD zuzugreifen und dies nicht ordnungsgemäß funktioniert. Was genau HD Tune meldet kann ich leider nicht deuten. Da müsste ich auch noch ein mal nachschauen.

Ich kenne die Probleme nur von früher mit defekten P-ATA Kabeln. Deine Festplatte ist allerdings eine S-ATA Platte. Bitte trotzdem wie folgt vorgehen:

1. das Kabel auf einen anderen SATA-Steckplatz deines Motherboard’s stecken + testen
  2. das Kabel ‚möglichst‘ nicht direkt mit anderen Stromkabeln durch den Rechner leiten (z.B. mit Kabelbindern) um eventuelles Nebensprechen zu verhindern + testen. Die internen Kabel sind von der Spezifikation her nicht so abgeschirmt wie z.B. eSATA-Kabel welche für den externen SATA-Zugriff verwendet werden können und müssen!!!
  3. das Kabel tauschen und ein möglichst kurzes (ca. 0.3m), mit Haltesicherung an den Steckkontakten verwenden. Die Haltesicherung sind kleine Metallklemmen an den Steckern.
  4. [WIN-Taste + R] und folgende Befehle eingeben (sofern Laufwerk die Bezeichnund D trägt):
  • CMD [ENTER]
  • CHKDSK D: /R /F [ENTER]
  1. wenn dies alles nichts gebracht hat und CHKDSK keine Fehler meldet würde ich die Festplatte in z.B. einem externen Gehäuse für SATA-Platten einbauen und per USB zum testen anschließen. So ein Gehäuse ist für ca. 20,- beim Computerladen um die Ecke zu bekommen. Alternativ auch solch ein Adapter:
    http://www.amazon.de/Festplatten-Adapter-Konverter-o…

Wenn etwas besseres sein soll, dann auf USB-3 achten.

Bitte auch im BIOS einmal nach SMART schauen. Dies ist eine Analysefunktion (Self-Analysis-and-Reporting-Technology) von Festplatten welche allerdings häufig Probleme bereitet. Evtl deaktivieren.

Bitte Ergebnisse mitteilen.

Hallo Patrick!
Du hast ja nun eine doch detailierte Anfrage gestellt, jedoch weiß ich nicht ob ich das auch wirklich 100% beantworten kann, darum schreibe ich Dir einfach mal einige Vermutungen auf.

Da die Platte mit dem System wohl schon problemlos gelaufen ist, schließe ich mal eine Unverträglichkeit oder Problem mit dem Chipsatz bzw Kontroller auf dem Mainboard aus. Hast Du evtl. die Möglichkeit diese Platte in einen anderen Rechner zu hängen und zu testen ob die das selbe Problem macht?

Auch wäre es interessant ob die HDD alleine auf dem Kanal hängt oder noch ein 2. Gerät angeschlossen z.B. CD/DVD LW.

Auch könnte man testen ob eine andere HDD an der selben Stelle problemlos laufen würde.

Sieht aber doch dannach aus, als ob diese HDD ein treffer haben könnte.

Das Problem mit den Händler könnte troz alle dem genau so ausfallen, wie Du es schilderst. Wenn aber auf der HDD Garantie ist, könntest Du auch direkt an den Hersteller schreiben, ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht im laufe der Zeit. Jedoch ist es auch immer besser, wenn die HDD dann wirklich „tot“ ist dann wird auch nicht diskutiert… (ohne damit etwsa sagen oder andeuten zu wollen :smile:

Hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben. Gruß,

Ladislav

Hallo,

die Festplatte ist mit hoher wahrscheinlichkeit irgendwie kaputt. Ich schlage vor:

• Daten sichern
  • Screenshot von HD-Tune mit dem roten Balken ausdrucken
  • Zurück ins Geschäft damit

Wenn es ein gutes Geschäft ist, werden sie die Platte sofort tauschen, oder auch vor Ort testen.

Ansonsten bleibt noch

• der Test in einem externen Plattengehäuse oder an Computern von Freunden & Verwandten.
  • Ubuntu CD runterladen und brennen, direkt davon booten und schauen, ob die Platte unter Linux auch so rumzickt.
  • checken, ob die Platte auch alleine am Kabel hängt, oder noch andere Geräte dran sind, die sich störend auswirken.

Viele Grüße

Hallo,
wenn das Seatool keine Fehler anzeigt, könnte ich mir sehr gut vorstellen, das auf der Festplatte ein Virus oder anderees Schadprogramm versteckt ist, möglicherweise unbemerkt beim Surfen im Netz eingefangen.
Ich hatte selbst vor langem ein sehr ähnliches Problem.
Ich wunderte mich eben, das mein System recht langsam war. Im Gerätemanager war dann bei den Festplattencontrollern jeweils ein Ausrufezeichen mit Hinweis auf den PIO-Mode.
Nach langer Suche konnte ich dann einen Virus ausmachen, der Windows u.a. veranlasst hat, in den sicheren, aber langsamen Modus zu schalten. Mit sicherer Modus meine ich lediglich, das windows alles unnötige abschaltet, um wenigstens zu starten. Nach einigen Durchläufen mit Virenscannern konnte ich den Schädling ausfindig machen und entfernen. Danach lief mein System wieder stabil und im UMDA-Modus.
Leider weiß ich nicht mehr, um was für einen Schädling es sich damals bei mir gehandelt hat und ob meine Vermutung auch bei Ihrem Problem zutrifft, aber einen Versuch wäre es allemal wert.
Ansonsten vielleicht einfach mal die Festplattenkabel tauschen und die Platten an den jeweils anderen IDE-Kanal anschließen. Evtl. mit den CD/DVD-Laufwerken mal tauschen und schauen, ob immernoch in den PIO-Modus gewechselt wird. Könnte ja auch ein Kabelbruch sein, die alten IDE-Kabel sind da teilweise recht anfällig, auch da hatte ich schon mal Probleme und als allerletzte Möglichkeit die Kabel erneuert. Danach ging es wieder, obwohl ich nie vermutet hätte, das der Fehler an den Kabeln liegt.
Aber der Tausch war die Lösung.

Leider wüsste ich sonst keinen Rat, ausser im Notfall eine neue Platte zu kaufen, die Daten zu auf die neue Platte zu Klonen (kopieren) und dann die alte Platte mit dem SeaTool auf Fabrikneu zu formatieren. (Low-Level-Format), dann müsste der F4ehler weg sein, wenn es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt.

Viel Glück :smile:

PS: vielleicht nen kurzen Hinweis, was das Problem letztendlich verursacht hat, wenn Sie es gelöst haben. Wäre ganz interessant zu wissen, ob ich richtig damit lag.

Grüße Micha

Hallo Patrick,
Der PIO Modus ist ein veralteter Modus zum Lesen/Schreiben von Festplatten und wurde schon lange von dem DMA-Modus abgelöst.
Dass der PIO-Modus weit langsamer von der Festplatte liest, hast Du ja schon bemerkt.

Ein einfaches deaktivieren des primären IDE-Kanals bringt da auch nichts. Versuche mal, den IDE-Kanal vollständig zu deinstallieren. Bei XP-Systemen sollte der Rechner dann nach einem Neustart die Festplatte neu erkennen und einlesen und die Treiber neu installieren, was das Problem in der Regel behebt.

Ich kenne das Programm HD Tune nicht, aber ich rate allen meinen Kunden, von Festplattenprogrammen die Finger zu lassen. Es gibt eine menge Tools, um die Festplatte zu beschleunigen oder den Zugriff zu erhöhen, und alle haben meist nur einen Effekt, nämlich die Lebensdauer der Festplatte drastisch zu verringern. Die Funktionen des Betriebssystems sind meist völlig ausreichend und vertragen sich mit anderen Programmen sowieso nicht.