Festplatte schaltet sich im Betrieb ab

Hallo,
also folgendes Problem:

Mein Computer geht ab und zu nicht an, dann ziehe ich das Stromkabel aus dem Netzteil und stecks wieder rein (gibt immer n knistern) und dann gehts, manchmal mussich das auch 2 mal machen.

Weiss einer dafür eine Lösung?

Aber das eigentliche Hauptproblem ist, dass meine eine Festplatte (sind beides Maxtor 160GB SATA HDD’s) am start nicht angeht, dann zieh ich das stromkabel und stecks wieder rein (natürlch wenner compi aus is) und dann geht es wieder.

Und vorhin ist die Festplatte einfach im laufenden Betrieb ausgegangen und als ich dann einen Neustart gemacht hatte fehlte eine Datei von windows (ntoskernel.exe)

Musste jetzt windows nochmal neuinstalieren, die reperatir funzte ned da stand, dass keine windows installation gefunden wurde.

Die Festplatten sind beide in einer Silentmaxx HDD Dämmung 2 drin, zum geräusch dämmen und zum wärmeabgeben.

Ich hatte bisher dieses Erdungskabel, das man zwischen der front und der schraube an der seite anbringen soll nicht angemacht.

Jetzt habe ich es drangemacht, aber vorhin hat der computer wieder nicht gestartet.

Das Stromkabel wird durch ein Verlängerungskabel verlängert.

Was kann / muss ich machen, damit der Computer immer ordentlich startet und sowas nicht nochmal passiert?

Danke schonmal.

Gruß

Maurice

Moin

Das klingt alles nach einem ernsten Problem mit der Stromversorgung. Wenn dir deine Hardware lieb ist dann tausch SOFORT das Netzteil aus.

cu

Hmm mal n paar Fakten zu meinem Netzteil:

Des is ein Silentmaxx 350 Watt Netzteil passiv gekühlt, der Heatspreader aner Rückseite ist schon oft so heiss, dass man den ned lange anfassen kann, meinste des liegt daran?
Wenns daran liegen würde, würde es doch aber noch keine Probleme beim Start geben, könnt doch höchstens sein, dass da was dauerhaft beschädigt wurde, oder?

Also ich hatte diese Probleme schon einmal, da hatte ich noch n anderes Netzteil drin, da war es aber nur, dass der compi manchmal ned anging mit den festplatten war da nichts, aber das war dann auch wieder weggegangen und ne ganze zeit nichts mehr, erst seitdem das neue Silentmaxx NT drin ist.

Aber könnts ned auch aner festplatte liegen, weil es ist immer nur die eine, die ned angeht, am anfang kommt (wenns gut läuft) 2 unterschiedliche pieptöne aus den festplatten und wenns ned geht ises immer der eine der ned kommt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Scheisse eben kam son geräusch als würde sich was abschalten, weiss ned von wo des kam und jetzt steht da „unknown hard error“ aufm bildschirm was soll ich machen???

Moin

Wenns daran liegen würde, würde es doch aber noch keine
Probleme beim Start geben, könnt doch höchstens sein, dass da
was dauerhaft beschädigt wurde, oder?

Ich glaub das Ding läuft schon länger auf der letzten Rille und hat jetzt schon Schäden davongetragen. Diese Slient-Teile sind mit Vorsicht zu geniesen und nur in Verbindung mit gut gekühlten Gehäusen einzusetzten.

Also ich hatte diese Probleme schon einmal, da hatte ich noch
n anderes Netzteil drin, da war es aber nur, dass der compi
manchmal ned anging mit den festplatten war da nichts, aber
das war dann auch wieder weggegangen und ne ganze zeit nichts
mehr, erst seitdem das neue Silentmaxx NT drin ist.

Motherboard schonmal getauscht ?

Aber könnts ned auch aner festplatte liegen, weil es ist immer
nur die eine, die ned angeht, am anfang kommt (wenns gut
läuft) 2 unterschiedliche pieptöne aus den festplatten

Die Platte piept ? Hast du Backups ? Wenn nein: mach welche. JETZT.

Ich glaub du hast ein prinzipelles Problem mit der Temperatur im Gehäuse. Gibt mal die Motherboard-Temp und die der Platten (siehe Aida) an.

cu

So, jetzt kam da ne Fehlermeldung
"achtung das system fährt sich in 60 sekunden runter, speichern sie alle… und dann stand da noch irgendwas mit NT Autorität/System.

Da stand zwar etwas von neustarten, aber ich hab ihn einfach nur heruntergefahren, ich will nichts kaputt machen.

Darf ich den Computer wieder an machen? Was muss ich austauschen? Im nachhinein denk ich, dass es wieder die Festplatte war, die sich abgeschaltet hat.

Was soll ich machen? Bin echt am Verzweifeln langsam.

Moin

"achtung das system fährt sich in 60 sekunden runter,
speichern sie alle… und dann stand da noch irgendwas mit NT
Autorität/System.

Sasser-virus ?

Mein Rat:
Bau die Platten aus, mach Kopien in anderen Rechnern. Bau alles aus was du nicht unbedingt für knoppix brauchst (Also nur CPU, Motherboard, RAM, Graka, CD-ROM). Starte mit knoppix, lass das System eine Stunde laufen. Miss dabei die Spannungen mit einem Voltmeter.

cu

Ja, das Mainboard wurde schonmal ausgetauscht in der Zeit, aber nicht an dem SChwellpunkt zwischen COmputer geht ned immer an und Computer geht an.

Die Temperaturen sind:

MB: 30°

CPU: 54°

Festplatte: kann wegen Raid nicht gemessen werden.

ABer dass es in meinem Case ziemlich warm ist stimmt schon, hab nur einen Lüfter und zwar den von der CPU (zalman@1400 upm) es lief aber immer ohne Probleme, bis das neue Netzteil kam.

Das Netzteil hatte ich übrigens gebraucht gekauft, kann sein, dass der des vorher auch schon misshandelt hat, kA.

Achja noch ein Nachtrag, kurz bevor die Festplatte sich ausgeschaltet hat, hatte ich die Gehäuselüfter angeschaltet (laufen so gut wie nie), kann ein Zufall sein, aber kannst dir sicher selbst n reim drauf machen.

Moin

"achtung das system fährt sich in 60 sekunden runter,
speichern sie alle… und dann stand da noch irgendwas mit NT
Autorität/System.

Sasser-virus ?

Hab Panda IS, kann eigentlich ned sein, und es passt ja auch in das Schema mit dem unknown Hard Error, aber kann natürlich trotzdem sein.

Mein Rat:
Bau die Platten aus, mach Kopien in anderen Rechnern. Bau
alles aus was du nicht unbedingt für knoppix brauchst (Also
nur CPU, Motherboard, RAM, Graka, CD-ROM). Starte mit knoppix,
lass das System eine Stunde laufen. Miss dabei die Spannungen
mit einem Voltmeter.

cu

Hmm, ich kann die Platten nicht woanders einbauen, da die Platten im Raid zusammen sind und der RC onboard ist.
Und n Voltmeter habe ich nicht.

Moin

Festplatte: kann wegen Raid nicht gemessen werden.

*g* ups, da war noch was …

ABer dass es in meinem Case ziemlich warm ist stimmt schon,
hab nur einen Lüfter und zwar den von der CPU (zalman@1400
upm) es lief aber immer ohne Probleme, bis das neue Netzteil
kam.

Ich nehm da wurde einiges langsam gebacken. Und irgnedwelche Teile geben jetzt halt den Geist auf. Schalt erstmal die Gehäuselüfter auf Dauerbetrieb damit die Situation nicht noch schlimmer wird. Bau die Platten aus und kontrollier den SMART-Status einzeln.

Achja noch ein Nachtrag, kurz bevor die Festplatte sich
ausgeschaltet hat, hatte ich die Gehäuselüfter angeschaltet
(laufen so gut wie nie), kann ein Zufall sein, aber kannst dir
sicher selbst n reim drauf machen.

Das Problem hängt ganz sicher mit der Gehäusetemperatur zusammen. Je höher, desdo tödlicher. Wenn man so ein System ohne Gehäuselüfter und mit mehreren Platten fährt geht man dieses Risiko nun mal ein und bei dir ist es schief gegangen. Ich würd die Teile einzelen durchtesten (Memetestx86, prim95, destrkutive Plattentests (die auch den Controller gleich mit testen)) und dann nur das weiterverwenden was noch 100% OK ist. Und ausserdem ist ein neues Gehäuse mit grossem Lüftern fällig.

cu

Achja:

ICh habe die beiden Platten wie gesagt in den Dämmungen drin und die hängen übereinander, ich glaube es ist immer die obere, die nicht immer funktioniert (kann mich auch täuschen) aber das würde dann ja eher für einen WÄrmekonflikt bei den Platten sprechen. DIe Silentmaxx Dämmungen werden auch manchmal schon ziemlich warm (aber man kann sie immer locker noch anfassen), aber wie gesagt, es hat immer funktioniert.

Ich bin wirklich für jeden Rat dankbar.

Hmm, aber die Werte 34° und 53° sind doch nicht sonderlich hoch, oder?

Das Gehäuse wird sicherlich ned getauscht *gg* is n eigenbau aus Holz :wink:

Aber das Gehäuse ist wirklich sehr groß (größer als n Big Tower) und die Festplatten habe ich extra auf den Boden verlegt, weils da ja bekanntermaßen ned so heiss ist.

ALso meinst du ich kann den Computer wieder anmachen?

Ich werd am besten mal das Netzteil austauschen als allererstes, und des ine Garantie schicken (die werden sich freuen *lol*) aber vielleicht liegts ja garned daran. Wird man dann sehen

Moin

DIe Silentmaxx Dämmungen werden auch
manchmal schon ziemlich warm (aber man kann sie immer locker
noch anfassen)

locker anfassen => zwischen 30 und 35 °C. Platten sterben ab 30°C Umgebungstemperatur.

Fahr ein grosses BACKUP.

cu

Moin

Aber das Gehäuse ist wirklich sehr groß (größer als n Big
Tower) und die Festplatten habe ich extra auf den Boden
verlegt, weils da ja bekanntermaßen ned so heiss ist.

Ja, aber da ist dann gar keine Luftzirkulation. Wenn das 7200’er sind wundert mich an der Kiste nix mehr…

ALso meinst du ich kann den Computer wieder anmachen?

Lass ihn ein bisschen auskühlen.

cu

AAAAlso, ich hab jetzt erstmal das NT ausgetauscht, und jetzt funkioniert alles, hat aber leider das Floppy mit inen Tod gerissen, aber naja.

Ich hab mal n paar Temps gemessen (mit nem altertümlichen Thermometer nix SMART oder so ^^)

Jedenfalls, unter den Festplatten, wenn das Thermometer nichtdirekt an den Aluminium Rippen (halber centimeter) von den Festplattendämmungen/Kühlungen sind waren es 32 Grad, jetzt habe ich das Thermometer nochmal über die Festplatten direkt auf den Kühlrippen gelegt und es sind da 34°

Jedenfalls läuft der computer jetzt schon ne ganze weile, aber ohne besondere Last.

Sind Festplatten echt so sensibel wenns um Temperaturen geht?

Sie sind ja immerhin in so ein Alucase eingepackt, damit die Wärme schnell abgegeben werden kann und die Temperaturmessungen haben ja gezeigt, dass das ALu die Wärme auch gut an die Luft wieder los wird.

Moin

Sind Festplatten echt so sensibel wenns um Temperaturen geht?

Ja. Sie sterben zwar nicht direkt, sterben aber wesentlich früher als bei normalen Bedingungen.

cu

Kannste mal ne schematabelle machen wie lange die festplatten (in der regel) halten? Länger als 2 Jahre müssen die auch ned unbedingt halten.

und ich denk mal die HDD’s sind nicht viel wärmer, als die Kühlrippen von der Dämmung, da die wärme von aluminium ja recht fix aufgenommen wird.