Festplatte schaltet sich immer aus

Hi, die Festplatte in meinem Notebook schaltet sich nach ein paar sekunden immer aus, wenn ich mir Word, Power Point etc. Arbeite. (nur in den Office Anwendungen)

Das ist an und für sich kein Problem, aber es dauert immer eine Weile bis sie wieder hochfährt.

Ich habe bei den Engergieoptionen schon alle Optionen ausprobiert und gegooglet aber ich finde einfach keine Antwort. Ich habe soweit ich weiß eine Western Digital (in dem Geräte Manager wird „WDC“ Angezeigt, deswegen die Vermutung).

Ich habe gehört man sollte den „APM“ auf maximum stellen, kenne aber kein passendes Programm.

hoffe ihr könnt helfen

Die Energiesparoptionen für die Hardware werden teilweise auch im BIOS verwaltet.

Energieoptionen hab ich geändert, und im BIOS gibt es nichts zum einstellen in der Art.
andere möglichekeiten?

Hallo! Dass das abstellen Programmspezifisch ist, glaub ich nicht so ganz… Aber wenn Du halt ans Textschreiben gehst hat der Rechner ne Denkpause… ist es nicht auch so, wenn Du nach dem Hochfahren gar nix machst?..

Wie merkst Du das Abschalten (isses ein „klick“)?

War das immer schon so oder erst seit neuestem? (kannst Du einen Hardwarefehler bei Festplatte oder Netzteil ausschliessen?)
-> wenn nicht SCHLEUNIGST alles auf einem Stick sichern, bevor die Platte endgültig die Grätsche macht…

cu kai

Ein festplattenfehler schließe ich aus.
Das notebook ist kein halbes jahr alt.

Es gibt kein Geräusch, ich merke es dann bloß wenn die Festplatte wieder hochfährt.
Es fährt auch nur dann wieder hoch wenn es gebraucht wird.

Diese Funktion kommt höchstens noch vor, wenn ich den anmeldebildschirm so ein paar minuten stehen lasse.
Beim Internetsurfen mit firefox kommt es nie vor, beim chatten nicht, und E-Mail schreiben auch nicht.
(und wenn würde ich es nicht merken)

Am Extremsten merke ich es bei Office 2010
Egal ob Word, Excel oder Power Point

Hallo!
beim surfen wird ja dauernd (im Hintergrund) irgenwas auf die Festplatte geschrieben, da ist die ständig im Betrieb…

also einfach mal den Desktop stehen lassen und NIX tun - wenn auch nicht grade Dein Virensucher sich updatet etc. - kommt das dann auch vor? oder merkt man es dann nicht?

normalerweise gibt es ein LED für die Festplatte oder sowas… und man hört es auch wirklich, wenn die FP sich abschaltet oder hochfährt; ausser man hört „AC/DC auf Vollast“ oder so :smile:

normalerweise - wenn das eine korrekte Energiesparoption ist - dauert das ne Sekunde oder so länger bis er die Datei speichert, von daher wäre es für mich jetz nicht wirklich ein Problem…

Einstellen kann man das entweder direkt im BIOS Deines Schlepptops oder evtl. über Gerätemanager etc. - dazu müsstest Du aber Infos im Web finden, wenn Du den genauen Schlepptop- u/o Festplattentyp in Google eingibst… (woher hast denn den Schlepptop? - kein Ansprechpartner?)

noch ne Idee: ist der Effekt der gleiche, wenn Dein Schlepptop am (Strom) Netz hängt? da gibt es normal Unterschiede in den Energiesparoptionen… (wie sind die denn eingestellt?)

cu kai

Ja das ist ja das merkwürdige, im leerlauf schaltet sich die platte erst nach der vereinbarten, unter energieoptionen eingestellten, zeit aus.

Es ist tatsächlich nur bei office 2010 so.

Vermute das bei dir ein Hitzeproblem auftritt. Ein Zusatzlüfter für das Notebook könnte das Problem beheben.