Festplatte schlafen legen

Tagchen,

Ist dieses Abschalten der HD nach einer bestimmten Zeit im Leerlauf eigentlich schädlich für diese???

Hallo!

Ist dieses Abschalten der HD nach einer bestimmten Zeit im
Leerlauf eigentlich schädlich für diese???

Das hängt davon ab, ob die Festplatte dafür ausgelegt ist:

Notebook-Platten kannst Du bedenkenlos abschalten um Strom zu sparen (nach wenigen Minuten Inaktivität).

Desktop-Festplatten sind da etwas empfindlicher. Hier solltest Du es nicht übertreiben und - wenn überhaupt - längeren Zeiten verwenden (z.B. nach einer Stunde Inaktivität).

Für Server-Festplatten ist dieses ständige aus- und einschalten tabu. Sie sind für wesentlich weniger Start/Stop-Zyklen ausgelegt.

CU
Markus

hallo,

das sollte zwar mittlerweile behoben sein, aber ich hatte mal den fall (win3.11), dass sich die platte schlafen gelegt hatte und nicht bei der ersten mausbewegung aufgewacht ist. mein erster klick war auf einen „speichern“-button. danach lief die platte kurz an, gab klackergeräusche von sich und verabschiedete sich für immer (reif für den müll). neue betriebssysteme und platten sollten das aber mittlerweile beherrschen. ich stelle aber auch keine zeiten kürzer als 30 min ein und vermeide nach dem aufwachen sofortige schreiboperationen.

grüße, wolfgang

Passe das abschalten an dein arbeitsverhalten (und die Hintergrungprogramme) an. Die Platte sollte nach dem Abschalten schon eine Stunde ausbleiben. Ausserdem sollte sie nicht nur für kurze Aktionen wieder angehen.

Bei mir sind es 30 min. Entweder ich arbeite oder spiele, dann wird alle 10 min gespeichert, bzw neue Level geladen oder ich bin nicht da, dass sind dann 60 min oder mehr.