Festplatte schmiert nach wenigen Minuten ab?

Also ich habe ein Problem mit meiner HD.

/t/festplatten-kontakte/1281725

Diesen Problem ist ziemlich ähnlich, nur ich hab eine SATA platte.

Die Platte hat lange Zeit problemlos gefunzt. Dann ist mir die Platte die drüber hing spektakulär abgebrandt, bestimmt 10cm flamme zwischen den platten, ein chip samt beinchen geschmolzen. die sata platte ist halt etwas verkohlt scheint aber sonst ganz in ordnung zu sein, halt nur optische makel.

ich hatte mir eine neue platte gekauft und wieder die sata als zweit platte drann gehangen. nun ergab sich das problem das sie immer nach 2-3 minuten abschmiert, zum teil der rechner hängen bleibt und man kein zugriff mehr auf die platte hat. Wenn ich mich recht erinnere (platte lag jetzt 1 jahr im schrank, brauch sie aber gerade) lief sie an einem anderen pc problemlos.

kann mir jemand ein rat geben was es seien könnte, vielleicht verträgt sie sich ja nicht mit der ide oben drüber.

P.S. es ist eine samsung und ich bin 100% nicht gewillt sie als meine primere platte laufen zu lassen, ich hasse sata.

Moien

Mach dir mal ein Bild vom Zustand der Platte: http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analys…

cu

Ich glaub fast schon das dass Problem mechanischer art ist. Hab sie vorhin außerhalb des Gehäuses laufen lassen, alles kein Problem. Hab sie eingebaut, 2 parallele Zugriffe und sie ist abgeschmiert. Vielleicht Wärme? Erschütterung?

Außerdem steckt das kabel für die daten nur ganz locker an der platte. kann mit minimalen kraftaufwand rausgezogen werden, ich weiß nicht ob das bei sata normal ist.

Was kann man da tun?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ich glaub fast schon das dass Problem mechanischer art ist.
Hab sie vorhin außerhalb des Gehäuses laufen lassen, alles
kein Problem. Hab sie eingebaut, 2 parallele Zugriffe und sie
ist abgeschmiert. Vielleicht Wärme? Erschütterung?

Mal angenommen der Stecker bleibt drin und nicht das Problem: Die reagiert empfindlich auf Vibrationen und wird nicht mehr lange leben, also go Shopping.

Außerdem steckt das kabel für die daten nur ganz locker an der
platte. kann mit minimalen kraftaufwand rausgezogen werden,
ich weiß nicht ob das bei sata normal ist.

Das ist nicht normal, passiert aber wenn das SATA zu oft und zu heftig rauszieht.

cu

Ist es eigendlich möglich drei ide einzubauen? ich hasse diesen sata schund.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Ist es eigendlich möglich drei ide einzubauen? ich hasse
diesen sata schund.

2 pro Kabel, (fast) beliebig viele Controller.

cu