Hallo liebe Gemeinde.
Ich hab 2 identische Platten im Rechner: 2x Maxtor 6Y080P0 (2x 80GB)
HDD I (LW C:) dient als Systempartition und für Progs.
HDD II (LW D:) dient als Speicherort für die Eigenen Dateien, falls Windows sich mal verabschieden sollte, und als Datengarage.
Eine der beiden gibt seit Tagen komische Klack-Geräusche von sich.
Aus Angst vor Datenverlust hab ich Backups meiner Eigenen Dateien (die auf D:\ liegen) auf ner externen HDD angelegt, da ich nich wusste welcher der beiden PLatten spinnt.
Heute wollte ich nun noch meine Musik brennen, da die nicht auf die externe HDD passt.
Beim Versuch zu brennen hat Nero Lesefehler gemeldet und ab da wusste ich dann auch WELCHE der beiden Platten vor sich hinklackt, nämlich LW D:\
Hab dann neugestartet und prompt hat sich auch CHKDSK gemeldet.
Laufwerk D:\ sollte geprüft werden.
Phase 1 und 2 waren ok, aber bei Phase 3 „Indizies überprüfen“ bekam ich dann hunderte von Lesefehlern. Das hat dann ca. 2h gedauert, habs durchlaufen lassen in der Hoffnung CHKDSK könnte da noch was retten.
Nach dem Windows gebootet hat, is nun mein LW nicht mehr im Arbeitsplatz vorhanden, kann nicht mehr drauf zugreifen.
Auch im Gerätemanager und in der Datenträgerverwaltung ist sie nicht mehr vertreten.
Systemwiederherstellung funzt net, da LW nicht „vorhanden“ ist
So nun die Frage:
Wie komm ich an die Daten jetzt ran?
Welches Tool empfehlt Ihr?
Es sollte Freeware sein und auch große Dateien wiederherstellen können.
Danke im Vorraus
Maik
Moien
Hab dann neugestartet und prompt hat sich auch CHKDSK
gemeldet.
Laufwerk D:\ sollte geprüft werden.
Phase 1 und 2 waren ok, aber bei Phase 3 „Indizies überprüfen“
bekam ich dann hunderte von Lesefehlern. Das hat dann ca. 2h
gedauert, habs durchlaufen lassen in der Hoffnung CHKDSK
könnte da noch was retten.
Das war ein grosser Fehler. Chkdsk zerstört bei halbtoten Platten meist sehr viel und bring nix wieder zurück.
Welches Tool empfehlt Ihr?
1:1 Kopy auf eine andere Platte mit dd_rescue und dann FAQ:116 der Reihe nach durchtesten. Je nach Art der Fehler und des Schadens durch Chkdsk kommt das eine oder andere weiter.
cu
Das war ein grosser Fehler. Chkdsk zerstört bei halbtoten
Platten meist sehr viel und bring nix wieder zurück.
Wiedermal typisch Microschrott.
Also früher unter 98 war das glaub ich noch so, dass Scandisk kaputte Sektoren als „nicht mehr beschreibbar“ markiert hat. Man konnte dann mit der Platte trotzdem noch weiterarbeiten. XP hat die Platte jetzt einfach aus dem System geschmissen.
1:1 Kopie?
Erkennt das Programm denn auch nicht gelistete Platten?
Wird da nicht auch der leere Speicherbereich mitkopiert???
War jemand schon mal bei nem Profi?
Falls ja, wie sind da die Preise?
Danke für die Tipps.
Werds mal unter der Woche versuchen
Moien
Das war ein grosser Fehler. Chkdsk zerstört bei halbtoten
Platten meist sehr viel und bring nix wieder zurück.
Wiedermal typisch Microschrott.
Also früher unter 98 war das glaub ich noch so, dass Scandisk
kaputte Sektoren als „nicht mehr beschreibbar“ markiert hat.
Und selbst das war eigentlich ein Fehler. Hätte scandisk bei nicht mehr lesbaren Sektoren einen Write-Read Test gemacht wären die Daten zwar weg, der Sektor aber u.U. wieder da gewesen. Zumindest als Option hätte ich mir sowas gewünscht.
Man konnte dann mit der Platte trotzdem noch weiterarbeiten.
XP hat die Platte jetzt einfach aus dem System geschmissen.
Chkdsk kann aufräumen wenn beim schreiben auf Platte der Rechner ausgefallen ist. Da ist das Tool nicht schlecht, es findet halt die geschreiben Daten und bringt sie in eine ordentliche Form. Aber wenn in der Mitte von alten Dateien Zeug fehlt läuft chkdsk Amok. Dabei kann es auch die Haupttabelle treffen. Und dann ist Ende mit anzeigen.
1:1 Kopie?
Erkennt das Programm denn auch nicht gelistete Platten?
Ich mach solche Kopien mit dd_rescue. Dem ist einiges egal, u.a. auch ob da Sektoren nicht mehr gelesen werden können oder ob das Dateisystem noch stimmig ist.
Wird da nicht auch der leere Speicherbereich mitkopiert???
Doch. Das ist ja Sinn und Zweck der Aktion (Das und die Daten von einer sterbenden Platte auf eine lebende zu bekommen. Wenn aus dem sterbend ein tot wird ist das ganze eine Nummer komplexer). Derzeit weiss das Dateisystem nämlich nicht was frei und was belegt ist. Kopiert man nur den angeblich belegten Teil fehlt nachher die Hälfe der Dateien.
War jemand schon mal bei nem Profi?
Falls ja, wie sind da die Preise?
Die letzte Rechnung ist ich gesehen hab waren 150 für die Diagnose und 2500 für die Rettung. Das Laptop war von einem Bus überrollt worden und der Platte gings nicht wirklich gut. Ich schätz mal wenn die Platte noch teilweise lebt wird es billiger, so um die 800 Euro fürs Retten (Diagnose zahlt man immer, egal was ist).
cu