Festplatte sehr heiß

In meinem Rechner befinden sich 2 Festplatten, eine Maxtor und eine IBM.
Mit einer Software lese ich die Betriebstemperatur der Platten aus. Kurioserweise beläuft sich die Betriebstemperatur der Maxtor schon von Beginn an auf 35° und ist damit um 10° heißer als die Ausgangstemperatur der IBM-Platte. Auf der IBM-Platte ist übrigens das Betriebssystem installiert, dh dort müsste im Grunde die meiste Wärmeentwicklung bei der Kürze der Betriebszeit stattgefunden haben.
Im laufenden Betrieb wird die Maxtor dann gut und gerne ~58° heiß, was die Software, die die Temperatur ausliest, dazu veranlasst, mir kritische Warnungen auszusprechen.

Wie kann das sein, dass eine Festplatte schon von Beginn an so heiß ist, obwohl der Rechner doch stundenlang aus war?

Sensor außer Toleranz > betriebsuntauglich >
Hallo Diskutant,

ich schätze mal, dass der Sensor der Festplatte nicht ganz in Ordnung ist/war (von Anfang an). Wie wäre es mit einem Umtausch auf Garantie weil z.B. dein Serverbetrieb wg. ständiger Fehlermeldungen nicht geht und Aufwand und Arbeitsausfälle blahblah?

Oder kann die Service-Software den Sensor rekalibrieren? Dass da kein 1 °C genauer teurer Sensor drin ist, sondern evtl. nur eine Sperrschicht in einem Halbleiter mit +/- 10 °C dafür genutzt kann ja sein, aber dann müsste die kalibriert werden können.

Gruß

Stefan

Moien

Wie kann das sein, dass eine Festplatte schon von Beginn an so
heiß ist, obwohl der Rechner doch stundenlang aus war?

Da hat was einen Schaden. Ob’s nun der Sensor, das Programm oder der Motor ist kann man so direkt nicht sagen.

Wie warm wird die Platte real ? Handwarm oder schlimmer ?

Und sind deine Backups aktuell ?

cu

Kann durchaus sein, dass die so heiss werden. Habe in meinem
6 Platten gehabt. Die wurden so heiss, dass man sie nicht mehr
anfassen konnte (also geschätzte mind. 60 Grad). Hab einfach
nen leisen 12cm Lüfter vorgebaut und fertig. Bei den Temperaturen
würde ich die übrigens nicht lange ohne Lüfter laufen lassen, sind
dann nämlich ruckzuck platt. Und Finger weg von billigen Platten-
einbaurahmen mit Lüftern drin (meistens in der Frontblende). Die
preiswerten davon sind unerträglich laut.

Alex