Festplatte sicher löschen

Hallo,

ich möchte meine Festplatte „wirklich“ löschen. Dass da formatieren alleine nicht reicht weiß ich aber die diversen Programme zum sicheren löschen brauchen ja eine Ewigkeit um das durchzuziehen.
Würde es ausreichen die Platte einfach mehrmals zu formatieren bzw. kennt jemand ein gutes und wenn möglich schnelles Programm das die Daten endgültig löschen kann?

mfg
EdHunter

Hallo, mehrmals formatieren nutzt nichts, wenn Du wirklich alle Daten vernichten (überschreiben) willst.
Nutz’ doch das kostenlose Programm von O&O UnEraser.
Dies ist sicher und verhältnismässig schnell.
Gruss vom Bodensee
pst

Killdisk
http://killdisk.com

Da bleibt kein bit mehr übrig.

Programme zum sicheren löschen brauchen ja eine Ewigkeit um
das durchzuziehen.

Dauer aber auch etwas, da ja, anders als beim Formatieren, wirklich jeder Speicherplatz beschrieben (gelöscht) wird.

Gruß

Stefan

hi,

siehe FAQ:148

lg,
fred

Hi EdHunter,

ich behaupte als Laie, dass ich auch mehrfach gelöschte Dateien wieder herstellen kann. Habe da einige Progs.
Brauchte ich mal wegen DAUs im Firmen-LAN, die „sicher“ löschen wollten… um dann festzustellen dass sie wichtige Daten in den Orbit geschossen hatten.

Wenn du keine Tools findest , die „hochsicher“ löschen können, gibt nur noch die mechanische Methode:

Raus aus der Kiste, starker Elektromagnet, ab in den Metallschredder und dann in den Schmelzofen.
nur DANN kannst du sicher sein, dass nie wieder Daten auftauchen.

Habe mal Beitrag im TV gesehen, der Datenrettung beschrieb.
Notfalls können Daten sogar aus kleinen Stücken der Datenschicht rekonstruiert werden.
Platten aus Großfeuern konnten großteils ausgelesen werden.
Sehr hoher Aufwand…,. aber alles machbar.

DEIN Aufwand sollte der Sensibilität deiner Daten entsprechen.
Wenn die Daten dich mit dem Gesetz in Konflikt führen könnten, würde ich zur maximal möglichen Vernichtung der Platte raten.

Gruß
BJ