Festplatte SMART problem

Hallo
Ich hab ein größeres Problem mit meiner Festplatte. Im Bootvorgang wird angezeigt:
S.M.A.R.T status bad backup and replace.
Wenn ich F1 drücke startet er dann in der Regel aber normal.
Die Western Digital Diagnostics zeigt dann in der smart disk information an:
reallocated sector count value 128 treshold 140 worst 128 status fail
Dazu kommt, dass mein Pc entweder beim Hochfahren einfach wieder aus geht, oder neustartet. Oder bei laufendem Betrieb hängenbleibt oder aus geht.
Das geht jeztz schon länger so, allerdings hatte ich das selbe Problem schon mal, hab aber die Festplatte per Garantie umgetauscht. Danach ging es kurz gut, bevor dann bei der neuen Festplatte wieder das Problem aufgetaucht ist.
Weiß jemand wo hier die Ursache liegen könnte?
danke
Joris

Hallo Joris,

Weiß jemand wo hier die Ursache liegen könnte?

An der Festplatte.

Kann sein, dass die Platte zu heiss bekommt oder du sie zu rau behandelst. Oder diese Serie hat grundsätzlich Probleme mit der Zuverlässigkeit.

Heutige festplatten haben Reservespuren. Erkennt die Laufwerks-Elektronik defekte Sektoren, werden diese durch Reservespuren ersetzt. Scheinbar hat deine Festplatte schon recht viele defekte Sektoren ersetzen müssen und es wird jetzt kritisch.

MfG Peter(TOO)

Was meinst du mit rau behandeln?
Ließe sich denn überprüfen ob sie zu heiß wird?
Wäre es auch möglich, dass das Netzteil fehlerhaft ist und damit die Stromversorgung?
gruß joris

Tach,

Ließe sich denn überprüfen ob sie zu heiß wird?
Wäre es auch möglich, dass das Netzteil fehlerhaft ist und
damit die Stromversorgung?

Naja die Fehlermeldung ist ziemlich eindeutig und es ist eigentlich fuer diese Platte zu spaet: Backup machen und ersetzen ist die Devise. Ansonsten lassen sich die Temp-Werte bei fast allen modernen Platten auslesen, beim Neukauf koennte man darauf achten, eine „kuehle“ zu nehmen oder halt einen Luefter ranzuhaengen. Mit dem Netzteill hat das, denke ich, wenig zu tun.

Gruss
Paul

Hallo joris,

Was meinst du mit rau behandeln?

Die Dinger mögen keine Schläge.
Bei einer externen 3.5" Platte kann es schon genügen wenn diese aus der Hochkantlage, im Betrieb, umfällt.

MfG Peter(TOO)

Nur was könnte denn die Ursache sein? Es ist ja nicht normal, dass 2 Platten mit dem selben Problem kaputtgehen? Da müsste doch der Grund irgendwo anders liegen oder?
mfg Joris

Nur was könnte denn die Ursache sein? Es ist ja nicht normal,
dass 2 Platten mit dem selben Problem kaputtgehen? Da müsste
doch der Grund irgendwo anders liegen oder?
mfg Joris

Wenn sie chronisch über 60° laufen kannst du beim Sterben zusehen… schau dir doch einfach mal die Temperaturen im Betrieb an (everest, dtemp). Ich hab meine gerne deutlich unter 40°.
Li

Wenn sie chronisch über 60° laufen kannst du beim Sterben
zusehen… schau dir doch einfach mal die Temperaturen im
Betrieb an (everest, dtemp). Ich hab meine gerne deutlich
unter 40°.
Li

meine hat bei laufendem Betrieb 34°. Daran könnte es ja dann nicht liegen.
lg joris