Ich habe eine 160GB Festplatte mit 2 Partitionen - auf der einen ist das OS (XP SP3, C:smile: und auf der anderen meine Daten (D:smile:.
Folgendes Problem: Die Speicherplatzangabe von D stimmt nicht. Wenn ich was lösche (direkt, oder erst über Papierkorb) wird die gelöschte Datenmenge nicht von der Belegeung abgezogen (z.B. 50GB belegt, 2GB gelöscht, immernoch 50GB belegt).
Das Programm HDGraph zeigt den richtigen Wert an.
Das Programm CrystalDiskInfo (liest SMART Infos aus) sagt, der Zustand der HDD sei gut und nicht überhitzt.
Partition D hat keine Auslagerungsdatei. Neustart oder neu anmelden helfen nicht.
Hallo Tobias,
habe das Problem schon mal auf einer externen Festplatte festgestellt. Als ich dann den Papierkorb löschte war wieder alles normal, die Datenmenge war auf dem Disk verschwunden. Meiner Meinung nach legt die Festplatte eine temp-datei an, die erst verschwindet, wenn der Papierkorb gelöscht wird. Hoffentlich klappt das auch bei deinem Problem.
Wie Dan schon geschrieben hat, liegt das am Papierkorb.
Technisch wird beim normalen Löschen die Datei in den Papierkorb verschoben, belegt also nach wie vor Platz auf der Festplatte. Erst wenn du den Papierkorb löscht, wird auch der Platz auf der Festplatte wirklich freigegeben.
Man kann nun darüber streiten welche Anzeige nun „richtiger“ ist, mit oder ohne den Inhalt des Papierkorbes. Allerdings ist es in vielen Fällen wichtig zu wissen, wieviel Speicherplatz nun gerade auf der Platte wirklich zur Verfügung steht, also ist es besser den vom Papierkorb belegten Platz als belegt anzuzeigen.