Hallihallo Wissende,
auf meinem System im Büro habe ich WIN NT 4.0 laufen. Auf jedem Rechner ist eine c-Partition und eine D-Partition auf der unsere spezielle Reisebürosoftware läuft. Schon lange habe ich vor, die Geschichte komplett zu sichern indem ich mit Ghost oder einem ähnlichen Programm ein Image beider Partitionen mache.
Nun hat ein Kollege behauptet es sei zwar möglich, das Image der D-Partition zurückzuspielen, die Software würde aber nicht funktionieren weil sich der PC (über eine Standleitung) mit der Nummer (?) der Partition beim Zentralrechner anmelden würde. Diese Nummer könne man aber nicht mit kopieren.
Habt Ihr sowas schonmal gehört oder bleibt mir nichts übrig als das Szenario einmal komplett durchzuspielen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf
Hallo Rolf,
Nun hat ein Kollege behauptet es sei zwar möglich, das Image
der D-Partition zurückzuspielen, die Software würde aber nicht
funktionieren weil sich der PC (über eine Standleitung) mit
der Nummer (?) der Partition beim Zentralrechner anmelden
würde. Diese Nummer könne man aber nicht mit kopieren.
Habt Ihr sowas schonmal gehört oder bleibt mir nichts übrig
als das Szenario einmal komplett durchzuspielen?
Letzteres kann ich mir nicht vorstellen. Ghost clont deine komplette festplatte, mit allem was drauf ist. das heißt, wenn die (anmelde)informationen für den zentralserver auf deiner festplatte gespeichert sind, werden diese logischerweise mitkopiert. sind diese auf dem server gespeichert, hast du gar nicht die möglichkeit diese zu sichern.
in der regel sind solche infos allerdings auf der betriebsystem partion unter C:\WINNT… gespeichert. das heißt, du solltest sicherheitshalber von BEIDEN Partitionen eine sicherung machen.
nochmal: mit der image erstellung werden ALLE informationen die sich auf der festplatte befinden gesichert. außerdem werden die partitionen nicht über eine nummer, sondern über einen laufwerksbuchstaben angesprochen (c: und d:smile:
viel erfolg, der kleine Tiger