Festplatte spiegeln

Hallo,

ein Freund von mir hat ein Problem und kam damit zu mir. Ich konnte ihm leider Gottes auch nicht richtig weiterhelfen und nun will ich aber unbedingt wissen, wie sich das Problem lösen lässt.
Folgendes:
Er bekommt einen neuen Rechner mit leerer Festplatte und dazu ein lizenziertes (!) Betriebssystem (Win XP Home).
Nun möchte er seine alte Festplatte sozusagen auf die neue spiegeln, also eine 1:1-Kopie erstellen und das neue, lizenzierte, Betriebssystem aufspielen.
Ich hatte schon daran gedacht, dass man erst das BS installiert, dann die andere Festplatte auf die neue Kopiert (Also Daten, Archiv, etc.) und eben auch Programme - einfach übernehmen. Hier müsste allerdings auch ein Teil der Registry übernommen werden, da die Programme sonst ja nicht funktionieren.
Das ist nun die Frage:
1.: Kennt sich jemand mit Registry aus? Könnte das überhaupt so funktionieren?
2.: Wie kann ich die Festplatte spiegeln, wenn ich gar kein neues BS installieren würde? ALso, wie oben schon geschrieben, eine 1:1-Kopie erstellen?
3.: Hat vielleicht jemand eine alternative Lösung für mich? (Alle Programme neu zu installieren wäre seeehhhhrrrrr umständlich)

Ich danke euch jetzt schon,
euer Harry

Hallo,

2.: Wie kann ich die Festplatte spiegeln, wenn ich gar kein
neues BS installieren würde? ALso, wie oben schon geschrieben,
eine 1:1-Kopie erstellen?

mit der geeigneten Software geht das ganz easy. Die erstellt dir automatisch eine Boot-CD mit den benötigten Programmdateien, rebootet den PC, zeigt die gefundenen Laufwerke an, du gibst Quell- und Ziellaufwerk an und die Platte wird gespiegelt. 5 Stunden ratern, lauffähige 1:1-Kopie, alles prima.

Ich kenne leider keine Freeware für diese Zwecke. Empfehlen kann ich das Programm Acronis Migrate Easy: http://www.acronis.de/homecomputing/products/migrate…

Es gibt aber auch von Norton eine Alternative.

LG Jesse

Hi Harry

Er bekommt einen neuen Rechner mit leerer Festplatte und dazu
ein lizenziertes (!) Betriebssystem (Win XP Home).
Nun möchte er seine alte Festplatte sozusagen auf die neue
spiegeln, also eine 1:1-Kopie erstellen und das neue,
lizenzierte, Betriebssystem aufspielen.
Ich hatte schon daran gedacht, dass man erst das BS
installiert, dann die andere Festplatte auf die neue Kopiert
(Also Daten, Archiv, etc.) und eben auch Programme - einfach
übernehmen. Hier müsste allerdings auch ein Teil der Registry
übernommen werden, da die Programme sonst ja nicht
funktionieren.
Das ist nun die Frage:
1.: Kennt sich jemand mit Registry aus? Könnte das überhaupt
so funktionieren?

nein. Jedes Progi hat da so seine eigenen Methoden aund Ablagen, wo es seine wichtigen Dateien sichert. Meist in der Registry, aber an verschiedenen Stellen, manchmal auch nur oder zusätzlich als ini-Datei irgendwo. Kurzum, es gibt keine allgemein gültige Regeln und damit auch kein System, Programmeinträge aus der Registry rauszupicken.

2.: Wie kann ich die Festplatte spiegeln, wenn ich gar kein
neues BS installieren würde? ALso, wie oben schon geschrieben,
eine 1:1-Kopie erstellen?

dafür gibt es Programme, nur wird das so nicht funzen. Du kannst nicht selektiv spiegeln, entweder ganz oder gar nicht.
Und wenn du ganz spiegelst, hast du ein Betriebssystem mit den falschen Treibern, da die ja noch auf die alte Hardware ausgerichtet sind. Mit viel Glück wird es nur Fehlermeldungen hageln, mit etwas Pech wird Win erst gar nicht starten.

3.: Hat vielleicht jemand eine alternative Lösung für mich?
(Alle Programme neu zu installieren wäre seeehhhhrrrrr
umständlich)

ja, aber du hättest ein Win, makellos und rein und sehr, sehr schnell, weil alle Altlasten verschwunden sind.
Das ist die einzige praktikable Lösung. Und wenn alles installiert ist (Win+Progis+alle Updates) ziehst du dir von der Win-Partition ein Image-Backup mit Hilfe eines Image-Programms wie Acronis True Image oder Paragon Drive Backup, und kannst dann, wenn Win störrisch ist oder bei Virenbefall, in 15 Minuten dein Image aufspielen und weiter arbeiten. Daten sollten auf einer eigenen Partition separat gesichert werden

Gruss
ExNicki

Gut, gut. Er hat sich jetzt doch für eine ganz andere Variante entschieden (hat einfach das neue BS installiert und die alten Dateien kopiert, Progs neu installiert), aber ich danke euch für die Antworten. Immerhin weiß ich jetzt bescheid, falls mal wieder so etwas in der Art auftreten sollte.

Vielen Dank, Harry