Festplatte spiegeln?

Guten Tag!

Ich habe mal was davon gehört, daß man man eine Festplatte spiegeln oder so was ähnliches kann.

Also ich meine damit: Nachdem ich Windows mitsamt Progs. neu installiert habe, spiegele ich den gesamte Inhalt so auf eine externe Festplatte, daß ich nach einer nächsten Formatierung nur noch den Inhalt der Wechselplatte neu aufspielen muss etc.

Oder geht das nicht?

Habe mal extra „Partition Magic“ dafür gekauft, komme aber nicht damit klar.

Für jede Info vielen Dank!

Gruß

Servus!

Wenn du Festplatten spiegeln möchtest, warum kaufst du dann Software, die zum partitionieren gedacht ist? Wenn du schon Symantec kaufst, dann nimm doch besser Ghost - das ist die Software die zum spiegeln gedacht ist! (http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost)
Ich verstehe ausserdem nicht so ganz, was du überhaupt erreichen möchtest. Warum willst du eine Festplatte formatieren, wenn du sie danach wieder in den Zustand versetzt, in dem sie vor der Formatierung war? Der Sinn von solcher Software ist das BackUp, falls deine Systemplatte mal ausfällt!

Hallo,

Ich verstehe ausserdem nicht so ganz, was du überhaupt
erreichen möchtest. Warum willst du eine Festplatte
formatieren, wenn du sie danach wieder in den Zustand
versetzt, in dem sie vor der Formatierung war?

Nein, das sollte es nicht sein.

Es ging wohl eher darum, eine frische und saubere Neuinstallation zu sichern,
damit man sich später die komplette Neuinstallation spart.
Genau das würde ich auch Backup nennen.
Gruß Uwi

dann nimm doch besser Ghost - das ist die
Software die zum spiegeln gedacht ist!
(http://www.symantec.com/de/de/norton/ghost)

Symantec „Ghost“ ist eine recht kostspielige Angelegenheit. Gibt es dazu auch Freeware?

Im übrigen ist hiermit immer noch nicht J.M. Lienharts Frage beantwortet, ob es ÜBERHAUPT möglich ist, die Windows-Installationspartition 1:1 zu spiegeln und später (beispielsweise nach einem FP-Crash) vom Backup 1:1 wiederherzustellen.

Ich wäre an einer (hilfreichen!) Antwort auf diese Frage ebenfalls sehr interessiert.