Festplatte Ständig voll

Hallo,

mein Windows XP zeigt ständig an das zu wenig Speicherplatz auf C: zu Verfügung steht, ich lass dann Tune UP drüber laufen und es werden meist 1GB Speicherplatz gewonnen, das meiste sind Temporäre Dateien wie kann ich das einschrännken, das die Fehlermeldung nicht ständig kommt? Was machen diese Temporären Dateien?

Kann ich einfach Programme die auf C: „zuviel“ sind nach D: kopieren was sollte ich da beachten das nix verloren geht und C: auch wirklich entlastet wird?

Hi

mein Windows XP zeigt ständig an das zu wenig Speicherplatz
auf C: zu Verfügung steht, ich lass dann Tune UP drüber laufen
und es werden meist 1GB Speicherplatz gewonnen, das meiste
sind Temporäre Dateien wie kann ich das einschrännken, das die
Fehlermeldung nicht ständig kommt? Was machen diese Temporären
Dateien?

sie müllen die Festplatte zu ^^
eigentlich sind temporären Dateien dazu gedacht, temporär zu sein, sprich, nach Gebrauch wieder gelöscht zu werden. Leider gibt es viele schlampig programmierte Routinen, von Win selbst, aber auch zB von Installationen, die vergessen, die Dinger wieder zu löschen.
Anderrerseits gibt es auch temporäre Dateien, auf die du Einfluss hast: zB der Cache deines Internet-Browsers

Kann ich einfach Programme die auf C: „zuviel“ sind nach D:
kopieren was sollte ich da beachten das nix verloren geht und
C: auch wirklich entlastet wird?

nein, kannst du nicht, weil die in der Regel in der Registry unter c: eingetragen sind und bei Verschiebungen ihre Bindung verlieren.
du kannst neue Progis auf D: installieren, du kannst die Eigene Dateien auf D: verschieben, du kannst die temporären Internetdateien je nach Browser, nach D verschieben, du kannst den Ruhezustandmodus disablen und damit Platz frei machen, du kannst ein paar Wiederherstellungspunkte löschen, den Papierkorb usw
Am einfachsten, du kaufst dir eine grössere Platte :wink:))

Gruss
ExNicki