Festplatte teilen?!

Hallo Experten,

ich moechte meine Festplatte unterteilen. Ich habe momentan nur ein „Laufwerk“ c:" das neue Laufwerk soll aber von der selben Festplatte stammen. Kann ich das unter WinXP Proff irgendwie bewerkstelligen, oder wird ein Programm benötigt?
Wäre dieses auch als Share oder Freeware erhältlich?

Hallo,

im laufenden Betrieb ist das mit Windowstools nicht möglich.

Mit „Partition magic“ (PM) kann man sowas machen. Schau mal bei google nach „Fosi“, geh über den 2. Link auf seine Seite … dort kannst du dir eine „Testversion“ von PM8 laden.

Gruß, olli
@ll: Bevor sich irgendjemand über den Hinweis aufregt, mit ein bisschen suchen findet man das auch so!

Falls du die vorhandenen Daten nicht mehr benötigst, kannst du mit FDISK unter DOS die Platte neu Partitionieren, und Formatieren. Alle Daten sind anschließend verloren.
Wenn es ohne Datenverlust gehen soll, brauchst du ein Programm wie z.B. PartitionMagic. Ältere Versionen gab es schonmal auf beigelegten CDs in einschlägigen PC-Heften. Aber auch die machen ihren Job unter DOS, auch wenn die Einstellungen teilweise unter Windows getroffen werden können. Ein aktives Windows wird es niemals zulassen, daß du ihm den Boden unter den Füßen wegpartitionierst.

Gruß,
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]