Hallo meine festplatte mach in den letzten tage so komische geräusche. Wenn ich z.B. den papierkorb lösche dauert es ca. 2 sek bis ich ein klack von der platte höre wobei es auch noch so an hört ob die festplatte anfängt zudrehen dann geht erst das popup fenster auf. Das passiert auch bei anderen dingen aber hier ist es vermehrt.
Habe eine Samsung festplatte und hab schon gesehen das es auf der seite von samsung ein programm gibt „Huntil“ aber das ist für dos gibbet sowas nicht für xp. Also ein program das alle sektoren oder so nach fehlern überprüft.
Festplatte: Samsung SP2504c 250 GB
Rechner. Msi Board, AMd 3000, 1Gb dualchannel
dank euch.
Tim
Hallo Tim,
meine Maxtor-Festplatten checke ich mit dem entsprechenden Tool von Maxtor: Eine Diskette wird erstellt, mit der der Rechner gestartet wird, dann folgt die Testroutine im DOS-Modus.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit macht das Samsung nicht anders.
Sichere Deine Daten sofort; ein Crash kommt blitzschnell.
Gruss vom Bodensee
pst
Moien
Mach Backups.
Habe eine Samsung festplatte und hab schon gesehen das es auf
der seite von samsung ein programm gibt „Huntil“ aber das ist
für dos gibbet sowas nicht für xp. Also ein program das alle
sektoren oder so nach fehlern überprüft.
Es ist technisch nicht möglich alle Sektoren effektiv unter windoof zu testen, M$ lässt das nicht zu.
Du kannst dein Glück mit Scandisk versuchen, aber die Chancen damit eine sinnvole Aussage zur Plattengesundheit zu bekommen geht gegen 0.
Festplatten geben ihren Zustand auch per S.M.A.R.T. weiter. Dafür gibt es einige Programme die auch unter windows laufen. Für eine grobe Einschätzung OK, als echter Test nicht zu empehlen.
cu
Okey wenn es nur unter dos geht dann mach ich das auch unter dos aber wie?
Wie mach ich denn eine startdiskette aus den dateien? Hab schon alle dateien auf eine disk geschoben und die start routine auf a: gestellt aber da kommt nur eine meldung zum neustarten.
Hilfe 
mfg Tim
…lade einfach das Programm von der Samsung-Site und starte es.
Bei Maxtor war dann alles selbsterklärend.
Und nocheinmal: Vorab sichere alle Deine Daten !!!
Gruss vom Bodensee
pst
Da ich keine Samsung FP habe, kann ich deren FP-Test nicht checken…, aber von allen Könnern wird auf die Testprogramme der Hersteller verwiesen.
Wie mach ich denn eine startdiskette aus den dateien? Hab
schon alle dateien auf eine disk geschoben und die start
routine auf a: gestellt aber da kommt nur eine meldung zum
neustarten.
Die Startdiskette machst du unter Windows. Einfach eine Diskette einlegen, im Explorer Rechtsklick auf Laufwerk A:, den Menüpunkt „Formatieren“ anwählen und dort die Option „Erstelle DOS Startdiskette“ (oder so ähnlich). Auf die fertige Startdiskette kopierst du einfach die „HUTIL.exe“ und bootest den PC von dieser Diskette. Am Prompt gibst du dann einfach HUTIL ein und drückst Enter. Dann startet das Programm und du kannst deine Festplatte quälen.
LG, Jesse
Hallo.
Das gleiche habe ich auch mal gehabt. Dann hatte der PC hin und wieder leichte Probleme beim lesen, und plötzlich war dei Platte kaputt.
Also ich würde dir raten, zumindest mal eine Sicherungscopy zu machen.
BYE