Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben. Ich habe derzeit ein Problem mit meiner Festplatte, den sie reagiert nicht mehr. Garnicht, läuft nicht einmal mehr an. Deswegen hatte ich die Idee, daß vielleicht nur die Elektrontik kaputt ist daß und man, sollte man eine baugleiche oder ähnliche Platte herbekommen, einfach nur diese auswechseln müßte. Habt ihr vielleicht noch irgendwelche Tips für mich ?
Gruß
Max
Fujitsu
Model M1636TAU
ID: JW
Part No. CA0422-B321
Ser No. 05407549
Date 1997-2
Rev. No. A6
CALC00 202-5045
1,28 GB
Platte
1488722-A
Elekontrik
*10MC0005422464*
Verbindung Platte - Elektrontik
JW7127S 23F
ziehe einmal das Datenkabel ab wenn rechner ausgeschaltet ist.
Es sollte nur die Stromversorgung angeschlossen sein.
Dann halte sie mal ans Ohr und höre ob sie überhaupt noch anläuft.
Wenn nichts zu hören ist, ist so nichts mehr zu machen, aber kommt sehr selten vor.
Datenrettung möglich aber zu teuer bei ontrack.
hörst du noch was dann sehen wir weiter.
bye dreamer
Sie läuft nicht mehr an (egal ob mit oder ohne Datenkabel, Stromversorgung ist okay), wird dementsprechend auch nicht vom BIOS erkannt und ein von CD-ROM gebootetes Linux erkennt sie auch nicht mehr.
Gruß
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch ohne Datenkabel läuft nix, die Stromversorgung ist aber okay (an anderen Platten getest). Sie läuft nicht mehr, ich höre nur ein leises Geräuch, könnte irgendein elektrisches Summen sein, aber definitiv leiser als meine Platte.
Gruß
Max
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi, man kann es auch fühlen das Drehmoment wnn die Scheiben beginnen zu rotieren.
Dann kann man einen leichten Ruck fühlen.
Wenn es aber nur ein feines sirren oder summen ist, dann ist wohl der seltene Fall eines motorschadens eingetreten.
vielleicht hast du noch Garantie, wenn du aber auch eine neue bekommst die daten sind erst einmal weg.
wie ich schon schrieb man kann sie ganz bestimmt wiederherstellen, aber ich las jetzt wieder mal ab 500Eu aufwärts kostet es…
du mußt wissen ob DAS sich lohnt.
Deshalb immer ein backup machen ich mache es täglich auf ein anderes laufwerk und einmal die wochhe eine gesamtsicherung systemweit und schalte die platte ab.
also mit reparatur wird es nichts, denn die hersteller reparieren da nichts, es werden nur noch komplette platten ausgetauscht.