Festplatte UDMA133 wo anschließen P4P800 deluxe?

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wo ich eine Festplatte, die UDMA133 hat, an einem ASUS P4P800 deluxe anschließen kann. An dem normalen IDE anschluss? Im Handbuch steht, dass man Festplatte mit UDMA100/66 anschließen kann. Allerdings hab ich das noch einen RAID_0 anschluss, wo man angeblich UDMA133 Festplatten anschließen kann. Hat jemand ne ahnung, was ich machen soll oder sogar schon erfahrung damit?

Achja, welches KAbel soll ich nehmen? Hab zwei verschiedene Kabel mit 40 poligen Steckern, jedoch besteht eins aus 40 kleinen kabeln und eins aus ca. 80. Welches soll ich nehmen?

Danke

Hallo,

so lange die Festplatte allein an dem Anschluß hängt, wirst Du den Unterschied zwischen UDMA100 und 133 nicht bemerken. Die 100 und 133 stehen für die theoretische, maximale Bandbreite des Anschlusses in Megabyte. Da die schnellste IDE Festplatte derzeit maximal zwischen 60 und 70MB/s liefern kann, sollte das allemal ausreichen.

Für alle Anschlüsse ab UDMA66 benutzt man 80-adrige Kabel. Bis UDMA33 reichen die 40-adrigen (z.B. für CD-ROM oder CD-Brenner).

Ciao,
Dirk