Festplatte über Bios-Grenze und Windows 2000

Hallo.

Ich habe einen alten PC mit AMD K6-2. Das BIOS kann nur Festplatten bis 32 GB erkennen.
Im Rechner befindet sich eine 20 GB (PM) und eine 40 GB Festplatte (PS), letztere kann sich per Jumper als 32 GB ausgeben und wird dann vom BIOS und auch Windows 98 einwandfrei erkannt.
Auf Grund einiger Probleme mit Windows 98 bin ich nun auf Windows 2000 umgestiegen.
Allerdings zeigt Windows 2000 die 40 GB Platte weder in der Datenträgerverwaltung noch im Arbeitsplatz (die Partitionen) an. Hier kollidiert anscheinend die W2k eigene Erkennung mit den Angaben des BIOS. Ziehe ich den 32 GB-Jumper ab und lösche die Platte im BIOS erkennt W2k diese einwandfrei.

Was kann ich tun um diese Platte mit 32 GB-Jumper auch unter W2k lauffähig zu machen?

Danke schon mal für Eure Tips

mfg

Micha

Hallo Micha

Ziehe ich den 32 GB-Jumper ab und lösche
die Platte im BIOS erkennt W2k diese einwandfrei.

Mit den vollen 40GB?

Was kann ich tun um diese Platte mit 32 GB-Jumper auch unter
W2k lauffähig zu machen?

Warum? Wenn die Platte von W2k mit 40GB erkannt wird, dann nutze sie doch so.

CU
Peter

Hallo Peter

Danke für Deine schnelle Antwort.

Mit den vollen 40GB?

Ja. In dem Punkt ist Windows 2000 sehr gut. Das hat sogar schon in einem alten PPro funktioniert der noch an der 8GB Grenze scheiterte.

Warum? Wenn die Platte von W2k mit 40GB erkannt wird, dann
nutze sie doch so.

Dann muß ich sie aber im BIOS entfernen. Sie ist dann erst sichtbar wenn W2k gestartet ist. Außerdem weiß ich nicht ob es dann evt. Probleme mit dem noch installierten Windows 98 gibt.
Eine „Softwarebrille“ vom Plattenhersteller will ich auch nicht unbedingt haben.

mfg

Micha