Festplatte über Sicherungskasten

Hallo,
Ich habe zwei externe Festplatten. Diese habe ich provisorisch an meine Fritzbox angeschlossen. Hat alles funktioniert!

Nun meine Frage,
Ich möchte eine der Festplatten gerne auf meinen Sicherungskasten postieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das die Festplatte wegen Elektromagnetismus stören könnte…
Man hört ja öfter davon Magneten nicht zu nah an Festplatten zu lassen, da diese sonst zerstört werden könnten.

Gruß
GURKE

Moien

Ich möchte eine der Festplatten gerne auf meinen
Sicherungskasten postieren. Allerdings weiß ich nicht, ob das
die Festplatte wegen Elektromagnetismus stören könnte…

Werden magnetische Gegenstände von deinem Sicherungskasten deutlich angezogen? So in dieser Art: http://www.dansdata.com/images/magnets/mobile440.jpg ? Nein? Dann stört es die Platte auch nicht.

Man hört ja öfter davon Magneten nicht zu nah an Festplatten
zu lassen, da diese sonst zerstört werden könnten.

Das galt für Disketten und ist nur sehr, sehr eingeschränkt auf Platten übertragbar. In Platten sind Magneten für die Bewegung der Köpfe verbaut. Das Bild zeigt ähnlich starke (allerdings kugelförmige) Magneten…

cu

Das galt für Disketten und ist nur sehr, sehr eingeschränkt
auf Platten übertragbar. In Platten sind Magneten für die
Bewegung der Köpfe verbaut.

öhm? festplatten (zumindest nehme ich an, dass wir über normale computerfestplatten reden) sind magnetische speichermedien. die informationen werden - salopp gesprochen - über die polarisation von vielen kleinen magneten gespeichert. da sind externe magnetfelder genauso störend, wie bei disketten. einziger unterschied ist, dass das gehäuse bei festplatten ein wenig stärker ist und so der abstand zur quelle des magnetfeldes etwas größer ist. abschirmen kann man das nämlich nicht.

würde jetzt aber auch mal nicht davon ausgehen, dass in der nähe eines sicherungskasten so große felder entstehen, dass es eine festplatte stören würde.

Mahlzeit.

Wenn Dein Sicherungskasten weniger als 5000 Gauss produziert, mach Dir da mal keine Sorgen. Produziert er mehr als 5000 Gauss (einfach festzustellen, weil er Dir dann die Nägel aus der Wand zieht) darfst Du Dir Sorgen um Deine Daten machen.

Moien

öhm?

Antrieb der Köpfe: http://www.dansdata.com/images/magnets/voicecoil440.jpg . Das untere ist ein NIB ( http://en.wikipedia.org/wiki/Neodymium_magnet ) Magnet auf einem Metallträger. Der hat richtig viel „Umpf“.

festplatten (zumindest nehme ich an, dass wir über
normale computerfestplatten reden) sind magnetische
speichermedien. die informationen werden - salopp gesprochen -
über die polarisation von vielen kleinen magneten gespeichert.

Stimmt alles. Aber du kannst ganz real eine Platte mit Rare Earths im Gehäuse befestigen. Die Feldstärke der (kleinen) Magnete nimmt mit der Distanz schnell genug ab. Das Material der Platte braucht recht heftige Feldstärken um zu reagieren und so nahe kommst du den Scheiben von aussen kaum.

Ein MRI-Feld wäre was anderes. Es hat zwar ähnliche Feldstärken, ist aber gross genug (wird erricht über eine andere Anordnung der Pole). So ein Feld geht aber auf keinem Fall von einem Sicherungskasten aus, also in dem Punkt können wir uns alle einig sein: seine Daten sind sicher.

cu

formulieren wir es so: es ist mir bewusst, dass die feldstärke ausreichend stark abnimmt, um die wahrscheinlichkeit, dass es zu einer veränderung der daten kommt, ausreichend zu minimieren. allerdeings ist das entscheidende wort dabei „wahrscheinlichkeit“. das ist eben alles statistik und es wäre mir zu riskant, eine platte mit magneten zu befestigen bzw. einen magneten in der nähe der selben zu benutzen. und es ist eben schlichtweg falsch, eine mögliche beeinflussung von vornherein gänzlich ausschliessen zu wollen, nur weil die wahrscheinlichkeit gering sein mag.

bei der einheit hätte ich jetzt auf einen schweizer getippt :smile: SI-einheit ist tesla, aber das nur am rande. wie schon in meinem anderen posting erwähnt, wäre ich mit solchen aussagen vorsichtig. ich habe schon erlebt, dass es bei festplatten zu datenverlust gekommen ist, wenn sie nur in der nähe eines deutlich schwächeren magneten gekommen sind.

die hersteller von festplatten geben als maximale feldstärken werte von unter 1mT vor. selbst mit einem sicherheitsfaktor von 10 wäre man dann noch deutlich unter dem von dir genannten wert von 5000 gauss (bzw. 0,5T).

ein beispiel, was auch in der öffentlichkeit bekannt wurde, sind die tische in den alten interregios. die wurden zumindest in der anfangszeit durch magneten festgehalten, wenn sie hochgeklappt wurden. diese magneten befanden sich in der „tischplatte“ und hatten ungefähr die stärke von magneten, wie man sie zuhause am kühlschrank benutzt. wer allerdings sein notebook auf diesen tischen benutzt hat…

hier der link dazu: http://www.heise.de/ct/artikel/Loeschzug-286254.html

Mahlzeit.

sind die tische in den alten interregios. die wurden zumindest
in der anfangszeit durch magneten festgehalten, wenn sie
hochgeklappt wurden. diese magneten befanden sich in der
„tischplatte“ und hatten ungefähr die stärke von magneten, wie
man sie zuhause am kühlschrank benutzt. wer allerdings sein
notebook auf diesen tischen benutzt hat…

hier der link dazu:

Ja, das war mal. Vor 11 Jahren ist der Artikel erschienen. Aber gut, wenn er eine 5 1/4Zoll Festplatte auf dem Sicherungskasten festmachen will, dann sollte er das berücksichtigen.

Wir haben bei uns im Betrieb mal mit Magnetkarten als Zugangskarten experimentiert, was Magnetfelder und Löschung der Karten angeht - auch vor gut 10 Jahren, inzwischen haben wir RFID. Damals haben wir 1000 Gauss als Wert ermittelt, den es braucht eine solche Karte auf einen Abstand von unter 5cm unbrauchbar zu machen. Und selbst das hat nur funktioniert, wenn die Karte mehrachsig gegen das Magnetfeld bewegt wurde. Allein der in den Festplatten selbst verbaute Magnet bringt es auf mindestens das vierfache.

Anders sieht die Sache bei höher frequenten Magnetfeldern aus. Aber die hat es an einem Sicherungskasten nicht. Falls doch, sollte einem das Sorgen machen.

Hallo,

im Normalbetrieb kann eigentlich nichts passieren. Aber das Kurzschlussniveau einer guten Verkabelung kann über 10000 A liegen, und so ein Strom kann ein sehr starkes Magnetfeld erzeugen. Dass er nur kurz fliesst, bis die Sicherung anspricht, hilft den Daten nicht mehr.

Das Problem ist, dass dieser Strom nicht nur durch den Sicherungskasten fliesst, sondern auch durch Kabel bis zur Kurzschlussstelle. Sicherheitshalber würde ich eine Festplatte nicht neben dem Sicherungskasten unterbringen und schon garnicht da, wo die Kabel reingehen.

Gruss Reinhard

Hallo,

im Normalbetrieb kann eigentlich nichts passieren. Aber das
Kurzschlussniveau einer guten Verkabelung kann über 10000 A
liegen, und so ein Strom kann ein sehr starkes Magnetfeld
erzeugen. Dass er nur kurz fliesst, bis die Sicherung
anspricht, hilft den Daten nicht mehr.

Das Problem ist, dass dieser Strom nicht nur durch den
Sicherungskasten fliesst, sondern auch durch Kabel bis zur
Kurzschlussstelle. Sicherheitshalber würde ich eine Festplatte
nicht neben dem Sicherungskasten unterbringen und schon
garnicht da, wo die Kabel reingehen.

Das scheint mir doch ein sehr triftiger Grund zu sein, die Festplatte dort nicht aufzustellen!

Danke Reinhard! Und natürlich auch an die anderen, die sich die Mühe gemacht haben mir zu antworten!

Gruss Reinhard

Gruß
GURKE

Hallo,

im Normalbetrieb kann eigentlich nichts passieren. Aber das
Kurzschlussniveau einer guten Verkabelung kann über 10000 A
liegen, und so ein Strom kann ein sehr starkes Magnetfeld
erzeugen. Dass er nur kurz fliesst, bis die Sicherung
anspricht, hilft den Daten nicht mehr.

Das Problem ist, dass dieser Strom nicht nur durch den
Sicherungskasten fliesst, sondern auch durch Kabel bis zur
Kurzschlussstelle. Sicherheitshalber würde ich eine Festplatte
nicht neben dem Sicherungskasten unterbringen und schon
garnicht da, wo die Kabel reingehen.

Ich halte das für nicht haltbar bis hin zu übertrieben.
Es gibt Leute, die arbeiten mit dem Computer in 10/ 15-kV-Schaltanlagen und tragen ihre Rechner durch 110-kV-Schaltanlagen. Die Funktionieren alle noch. Auch sind die Daten auf den Festplatten noch vorhanden.
Ich habe heute noch eine TE-Messung mit einem Laptop in einer 15-Kv-Schaltanlage (16,7 Hz) durchgeführt. Rechts Zellen, links Zellen - alle bis auf eine in Betrieb.

Gruß
Holger

Ich halte das für nicht haltbar bis hin zu übertrieben.
Es gibt Leute, die arbeiten mit dem Computer in 10/
15-kV-Schaltanlagen und tragen ihre Rechner durch
110-kV-Schaltanlagen. Die Funktionieren alle noch. Auch sind
die Daten auf den Festplatten noch vorhanden.
Ich habe heute noch eine TE-Messung mit einem Laptop in einer
15-Kv-Schaltanlage (16,7 Hz) durchgeführt. Rechts Zellen,
links Zellen - alle bis auf eine in Betrieb.

Naja, aber Spannung und Stromstärke sind zwei par Schuhe!
Sieh mal folgende Formel, zur Berechnung der magnetischen Feldstärke bei einer stromdurchflossenen Spule:
H = I \cdot \frac{n}{l} ,
Da spielt die Spannung keine Rolle, nur der Strom, der, bei einem Kurzschluss, extrem in die Höhe steigt.

Gruß
Holger

Das lasse ich jetzt mal so stehen.

Da spielt die Spannung keine Rolle, nur der Strom, der, bei
einem Kurzschluss, extrem in die Höhe steigt.

Und die „lustigen“ Ströme, die Du in deiner Verteilung hast, werden deiner Festplatte im Alu!-Gehäuse nichts anhaben…

Gruß
Holger

Moin,

Das lasse ich jetzt mal so stehen.

Da spielt die Spannung keine Rolle, nur der Strom, der, bei
einem Kurzschluss, extrem in die Höhe steigt.

Und die „lustigen“ Ströme, die Du in deiner Verteilung hast,
werden deiner Festplatte im Alu!-Gehäuse nichts anhaben…

Warum denn nicht? Der Strom wäre ja, bei einem Kurzschluss nicht gerade gering…

Gruß
Holger

Gruß
GURKE