Festplatte über USB IDE-Adapter anschließen

Hallo Zusammen,

mein Laptop ging kaputt-um dennoch auf meine Daten zugreifen zu können kaufte ich mir einen IDE-Adapter (über USB).
Nur leider funktioniert das alles nicht so richtig. Hab aber auch nicht sehr viel Ahnung von Computern.
Erst dachte ich, es liegt daran, dass ich an der Festplatte den mitgelieferten Netzstecker nicht anschließen kann. Aber der Computer erkennt da was, installiert da auch was und die Festplatte gibt geräusche von sich - aber wie komme ich jetzt an die Daten??
Im Arbeitsplatz zeigt der mir die nicht an.
Als ich den Computer dann noch mal neu hochfuhr (mit Festplatte angeschlossen), fuhr er nicht ganz hoch, und da kam etwas mit booten oder so „drücken Sie F12 um“ usw.
Ich wusste aber auch nicht was ich da machen sollte. (Dachte schon ich hätte den PC auch kaputt gemacht)
War das richtig, was da kam, muss ich da vielleicht dann irgendwas einstellen??

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen :wink:

LG REbecca

Scheinbar sind Deine BIOS-Einstellungen so, daß er erstmal versucht, von irgendetwas externem (CD-ROM, Floppy, USB, etc.) zu starten, bevor er es von der internen Platte versucht.

Wenn Du nun Deine alte Platte über USB dran hängen hast, versucht er davon zu starten. Allerdings bekommt die Platte vom USB-Port her nicht genug Saft, was zum Stillstand beim Booten führt - und auch der Grund ist, warum sie beim nachträglichen Anstecken nicht im Explorer erscheint. Du brauchst einen IDE->USB Adapter, der auch 2,5" Festplatten mit Spannung versorgen kann.

Christian

Danke für die Antwort,

ich dachte bei 2,5" Festplatten reicht die Stromversorgung mit dem USB eingang (Habe ich so im Internet gelesen). Bei dem Adapter war auch ein Netzstecker bei, jedoch ist bei der Festplatte kein Eingang dafür da).
Da die Festplatte auch Geräusche von sich gibt, dachte ich, dass sie wohl genug Strom bekommt.

Ich habe gerade was von Mastereinstellungen im Internet gelesen. Kann es vielleicht daran liegen? Muss ich sowas umstellen (keine Ahnung wie oder wo, muss mir die Festplatte nochmal angucken, hab sie grad nicht hier)

Manche 2,5"er Platten funzen ohne „Extra-Saft“, andere nicht. Die kann zwar anfangen zu rotieren, sobald am USB Spannung anliegt, für den Rest (Zugriff) reicht’s dann aber meist nicht. Meine Tests haben ergeben, daß 20-40 GB Platten soweit ansich ohne zusätzlicher Spannungsversorgung gehen, größere nicht. Andere User im Netz sagen, daß selbst die kleinen manchmal auch nicht gehen.

Bzgl. „Master“-Einstellungen:
Das ist nur bei den „grossen“ Platten (3,5"). Da mußte den Jumper an der Platte auf „Master“ setzen - 2,5" Platten haben sowas nicht.

oh achso…
Gibt es IDE-Adapter mitdenen ich die Festplatte mit Strom versorgen kann, ohne ein Netzsteckerkabel einzustecken??

„Wpower“ (wireless power)? :wink:)

Das Problem ist, daß die Spannungsversorgung bei 2,5" Platten bei den „IDE-Pins“ mit drinhängt, die externe Spannungsversorgung müßte also bei dem Adapter da dann entsprechend mit eingebaut sein.

Sieh mal bei http://www.pearl.de oder http://www.conrad.de nach.

oh achso…
Gibt es IDE-Adapter mitdenen ich die Festplatte mit Strom
versorgen kann, ohne ein Netzsteckerkabel einzustecken??

Nachtrag
Du kannst Dir allerdings auch ein Festplattengehäuse für 2,5" Platten bei Deinem ortsansässigen Computerladen holen - eben mit extra Netzteil. Dann haste die wenigsten „Schmerzen“ und hast auch gleich einen externen Speicher für z.B. Backup oder so.

moin

Manche 2,5"er Platten funzen ohne „Extra-Saft“, andere nicht.

meine 70 Gbyte platte im usb gehause hat deswegen 2 stecker an der rechnerseite, einen für saft, und einen für daten und saft.

ciao norbert

Sowas hatte ich auch mal, aber damit wollte meine 60er immer noch nicht funzen. Erst mit nem 1200 mA 5V-Netzteil sah sie sich dann Willens.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]