Festplatte über USB wird nicht erkannt

Hallo zusammen,

Fehlerentstehung:
ich habe wahrscheinlich mit einem Magneten meiner DVB-T Antenne meine Festplatte im Laptop zerstört. Jedenfalls ging ab dem Zeitpunkt des Versuches das TV-Bild in Gan zu setzen das Klacken los und der Laptop lies sich nicht mehr hochfahren.
Da wichtige Fotos und Dateien auf der Platte sind, möchte ich diese natürlich zurückholen,
Datenrettungsversuch:
Ich habe nun die Hitachi-Platte (ist eine kleine 2,5 Zoll glaube ich, jedenfalls nicht die Standard-Dinger aus dem PC) aus dem Laptop ausgebaut und über ein USB-Adapterkabel am PC angeschlossen.
Die Platte wird zwar als Hardwarekomponente unter XP erkannt, aber mehr auch nicht. Weder im Windows Explorer, noch irgendwo anders kann ich auf die Platte zugreifen.
Hilfe:
Wo liegt der Fehler? Muss ich Slave oder Section mit diesem Überbrücker stecken? Beim Versuch hat er allerdings die Platte nichtmals mehr erkannt. Was kann ich noch machen?
Die Platte war im Laptop in 3 Partizionen unterteilt, spielt das eine Rolle?
Bitte helft mir!
Grüße
Klaus

Moien

ich habe wahrscheinlich mit einem Magneten meiner DVB-T
Antenne meine Festplatte im Laptop zerstört. Jedenfalls ging
ab dem Zeitpunkt des Versuches das TV-Bild in Gan zu setzen
das Klacken los und der Laptop lies sich nicht mehr
hochfahren.

Das ist mit dem Platte-töten-durch-Magneten ist sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein Schlag gegen die Platte just im richtigen Moment und aus der richtigen Richtung (z.B. durch aufsetzen des Magneten oder rumwuchteln des Laptop um doch endlich ein Signal zu bekommen).

Da wichtige Fotos und Dateien auf der Platte sind, möchte ich
diese natürlich zurückholen,

Wenn ein Platte nur noch Klappert (regelmässig, so alle 2-3 Sekunden, klingt wie ein sehr alte Uhr) kann Software nicht mehr helfen. Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • entweder die Platte hat tatsächlich ein mechanisches Problem. Dann gilt FAQ:120

  • Oder die Platine hat ein Problem. In dem Fall kann man versuchen die Platine zu tauschen. Dafür braucht man aber die Platine eine noch funktionierenden Platte aus der gleichen Baureihe.

Die Platte wird zwar als Hardwarekomponente unter XP erkannt,
aber mehr auch nicht.

Das ist der USB-Adapter. Der würde sich wahrschlich auch melden wenn da gar nix dran angeschlossen ist (oder nur ein paar Widerstände als Plattenersatz).

cu

Hallo,

wie pumpkin schon sagte, da meldet sich nur das USB-Gehaeuse.

Manchmal(!) kann es helfen, wenn man eine 2,5" HDD direkt per IDE-Adapter in den PC einbaut. Besonders, wenn man dann Recovery-Tools nutzt. Allerdings ist es auch nicht ausgeschlossen, die Festplatte dabei noch mehr zu beschaedigen.

Ich wuerde mit einer kaputten Festplatte, auf der sich noch wichtige Daten befinden immer in ein Fachgeschaeft gehen. Die Leute da haben IMHO mehr Ahnung um zu erkennen was gemacht werden muss!

Ciao! Bjoern