Festplatte überfüllt - unmöglich

Ich arbeite seit ca. 3 Monaten an einem etwa 200 Seiten langen Text mit Word.
Seit längerem kann ich nicht mehr speichern, weil Word mir erzählt meine Festplatte (6GB) sei voll.
Ich habe in der Zwischenzeit endlos Programme, Bilder und so weiter von der Festplatte gelöscht, aber immer noch das gleiche Problem.
Ich ändere ein paar Seiten an dem Word-Text und die Platte ist wieder voll…Was kann das sein?

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Die Festplatte war nur zur Hälfte belegt, aber ich bekam immer wieder Meldungen, daß sie voll ist. Die Lösung war: Ich hatte Norton Utilities installiert und die verursachten die Probleme. Nach Deinstallation dieser Programme war das Problem beseitigt. Wenn Du also ein ähnliches Programm auf Deinem PC hats, könnte das die Lösung des Problems sein.
Viel Glück,

Dirk

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo !
Benutzt du die Norton Utilities oder First Aid oder etwas ähnliches ? Dann liegt es wahrscheinlich daran. Ich hatte früher auch mal ein ähnliches Problem, nach dem löschen dieser Utilities ging alles wieder reibunglos.

Grüße,
Tobias

Ich hatte dieses Problem schon mit einem 50-Seiten-Dokument. Auch im Bekanntenkreis gab es aehnliche Probleme mit Word.

Tatsache ist: Word ist unfaehig grosse Dokumente sicher zu verwalten. Du solltest versuchen deinen Text in mehrere Dateien mit max. 50 Seiten aufzuteilen.

Hallo !
Benutzt du die Norton Utilities oder
First Aid oder etwas ähnliches ? Dann
liegt es wahrscheinlich daran. Ich hatte
früher auch mal ein ähnliches Problem,
nach dem löschen dieser Utilities ging
alles wieder reibunglos.

Nein, weder noch, im Gegenteil, ich habe zwischenzeitlich fast alles von der Festplatte gelöscht was nicht unbedingt lebenswichtig ist. Trotzdem habe ich angeblich nur einige hundert MB frei und Word scheint völlg überlastet.

Danke für Deine Hilfe
Kai

Grüße,
Tobias

Danke für die Auskunft, aber daran kann es nicht liegen, weil ich weder Norton noch ähnliches installiert habe.

Alles Gute
Kai

Tatsache ist: Word ist unfaehig grosse
Dokumente sicher zu verwalten. Du
solltest versuchen deinen Text in mehrere
Dateien mit max. 50 Seiten aufzuteilen.

MICROSOFT ;-(

Danke für die Auskunft, aber leider muß ich da jetzt weitermachen und es geht auch nur in einem Stück.
In der Zwischenzeit habe ich fast alles von der Festplatte gelöscht, Word hat aber immer noch zu kämpfen.

Gruß Kai

Suche mal nach *.tmp Dateien (Start -> Suchen).
Schau mal, wieviel das sind. Ansonsten: ist deine Festplatte defekt und sperrt sie defekte Sektoren ? Auch deshalb könnte der Speicherplatz rapide abnehmen. Mach mal Scandisk (irgendwo beim Zubehör).
Ansonsten meld dich nochmal !

Grüße,
Tobias

Wenn Deine Festplatte partitioniert ist, dann versuch mal die Datei auf eine andere Partition zu speichern (Speichern unter …)
bei mir hilfts

Danke, das ist es aber auch nicht ;-(

Wenn Deine Festplatte partitioniert ist,
dann versuch mal die Datei auf eine
andere Partition zu speichern (Speichern
unter …)
bei mir hilfts

Hallo!

Ich weiß, das ist auch keine Lösung, aber möglicherweise (not)hilft es, wenn Du Windows öfter einmal neu startest, da dieses „Betriebssystem“ bekanntlich Speicherplatz nicht gerne wieder her gibt. (Virenscans hast Du sicher auch schon einige laufen lassen?)

Viel Glück aus Bonn

Rainer Freynhagen

Danke für den Tipp,

das ist nur dann nervig, wenn Word wieder mal aus Mangel an Speicherplatz nicht speichert.

Grüße Kai

Hallo Nightwriter

Versuch doch mal am TAGE zu schreiben, Vieleicht hilft das ja :wink:

Also mal ohne Jux:

1. Schellspeichern unbedingt ABSCHALTEN:
    Extras/Optionen…/Tab: Speichern

2. TrueType-Schriften einbetten auch ABSCHALTEN:
    (Gleiches Menü wie oben)

3. OLE vermeiden:
    Wenn du Bilder einbindest solltest du die über die Funktion
    Einfügen/Graphik/Aus Datei
    verwenden
    Dabei solltest du noch
    Verknüpfung zu Datei: Einschalten
    und dann
    Mit Dokument speichern: Ausschalten
    Dies hat aber den Nachteil, dass man das Word-Dokument nicht einfach auf einen anderen Rechner, oder ein anderes Verzeichnis, kopieren kann, da Word sich leider den Ganzen Pfad merkt.

4. Word merkt sich alle Änderungen die du vornimmst, damit die Funktion „Rückgängig“ funktioniert. Leider benötigt das enorm Speicher wenn du z.B. einen Absatz verschiebst. Und Word versucht unbedingt sich alle Änderungen zu merken.
    Meistens genügt es Word von Zeit zu Zeit zu beenden und dann neu zu starten.

5. Es gibt bei MicroSoft (auf dem Webserver) irgenwo einen Artikel, welcher einige Empfehlungen zur Einstellung von Word gibt (Ist aber nur auf englisch). Darin steht auch das alles was mehr als 50 (Fünfzig) Seiten hat ein SEHR GROSSES Dokument ist !!!

MfG Peter

Vielen Dank für die detaillierten Auskünfte,
ich denke das hilft mir ein gutes Stückchen weiter.

Gruß Kai