Festplatte Übernehmen

Guten Tag liebes Forum

Ich bekomme in nächster Zeit einen neuen Rechner bzw.anderes Bord mit einem 4 Kern Prozessor.Da ich aber auf meinem Rechner Win 7 Installiuert habe und diese Festplatte gerne in das Neue System übernehmen möchte ohne eine aufwändige Neuinstallation zu Starten.
Geht das oder gibt es hier einen Trick wie man das bestehende System übernehmen kann.
Über viele Antworten und Lösungen bin ich sehr dankbar.
Ein großes Dankeschön schon mal vorab.

Da du die Basishardware änderst, passen die ganzen Treiber nicht mehr, demnach wird er voraussichtlich schon beim booten abstürzen. Möglicherweise kann man eine Reparaturinstallation durchführen, bei der die Einstellungen und Installationen erhalten bleiben. Der saubere Weg ist allerdings bei einem Wechsel des Mainboards auch das System neu aufzusetzen.

hallo miado1356,

du kannst vor dem umbau „sysprep“ ausführen. findet sich im windows ordner unter „system32“
das programm bereinigt dein system von treibern etc… so kannst du die festplatte in den neuen pc (oder ein neues board in den alten pc) einbauen und beim ersten hochfahren werden die treiber neu gesucht.
deshalb vorher für das neue board alle treiber runterladen und am besten schon mal entpacken.
wichtig ist vor dem ganzen eine möglichst umfassende sicherung durchzuführen!

viel erfolg damit

grüße magenbluten

ps: ich habe das programm nicht gestestet, nur darüber gelesen!

Moin Magenbluten,

die Aussage ist sehr hilfreich,zumal es auch ne menge nachzulesen gibt,was ich ja garnicht wusste.
Danke

Acronis True Image Home bietet Dir die Option, aus jedem Systemimage ein auf andere Hardware „portierbares“ System zu machen. Ich habe es ausprobiert und es hat gut funktioniert.