Festplatte umjumpern

Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich eine alte 4 GB Festplatte in meine Rechner eingebaut. Nicht nur das es schwierig war das Ding da rein zu kriegen, nein ich habe mir auch noch mein CD-ROM zerstört (Schublade bei demontieren rausgedrückt).
Als die Platte endlich drin hatte war ich schon echt froh, dass nicht noch mehr kaputtgegangen war.

Aber dann fiel mir ein: Scheisse, das Ding is noch auf Master gejumpert. Auf der Rückseite der Platte ist natürlich keine Erläuterung zu den Jumpern und ich kenne die genaue Bezeichnung der Platte auch nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, ohne die Platte wieder auszubauen, in Erfahrung zu bringen, wie ich auf Slave jumpern kann? Gibt es sowas wie Standarteinstellungen? Habe nämlich keine große Lust den halben PC schon wieder auseinander zu nehmen, um an die Typenbezeichnung zu kommen.

Achja, die Platte ist von IBM, hat 4,3 GB war in einem PC verbaut, den ich 10/1997 gekauft habe.

Für Tips und Tricks, die mir die Sache erleichtern wäre ich sehr dankbar.

MfG
Stephan

Normalerweise gibt es da drei mal zwei Pins für Jumper.
Also so:
. . .
. . .

Üblicherweise steckt wenn die Platte auf Master ist, gar kein Jumper drin, oder auf der ersten Position.

|| . .
|| . .

Versuch mal den auf die zweite Position umzustecken.
Ich würde einfach herumprobieren. Du merkst sowieso ob das BIOS die
Platte richtig erkennt.

Grüße
Fabian

Hi,

schau mal genauer, normalerweise steht das irgenwo auf der Platine
M S C
A L S

Bei den meisten Platten die ich kenne gibts 4 verschiedene Einstellungen:
Allein - kein jumper oder quer
Master - MA - ganz links
Slave - SL Mitte