anstatt 640GB hab ich nur 320GB (es steht auch 640GB auf
dem aufkleber auf der platte)
Wird die Festplatte im BIOS mit 640GB erkannt? Wo genau zeigt Dir Windows die 320GB an? Sind es nicht vielleicht 32GB, falls Du FAT32 für die Partition verwendet hast? Was wird in der Datenträgerverwaltung angezeigt? Welches Service Pack hat Dein XP?
anstatt 4GB RAM werden mir nur 3, nochwas GB Ram angezeigt
Das ist normal. Dein XP ist ein 32bit-Betriebssystem. Es hat daher einen Adressraum, der 4GB umfasst. Nun wird der oberste Adressbereich vom Betriebssystem für MMIO-Operationen (Memory Mapped Input Output) belegt. Darum können nur noch 3,irgendwas GB RAM tatsächlich genutzt werden.
Nun gibt es Leute, die würden Dir empfehlen, auf ein 64bit-Betriebssystem zu wechseln. Das tue ich nicht. Denn Du könntest damit dann zwar die 4GB RAM komplett nutzen. Aber das Betriebssystem und alle echten 64bit-Applikationen, die Du ggf. nutzt, sind ‚fetter‘ und fressen diesen vermeintlichen Vorteil wieder auf.
Erst mit mehr als 4GB RAM und einer hinreichenden Anzahl 64bit-Applikationen lohnt sich der Umstieg. Vorerst würde ich bei Deinem 32bit-XP bleiben, das Bisschen RAM, das im Moment brach liegt, macht Dein System nicht langsamer.