Festplatte und Defrag Win98

Hallo,

ich habe vorhin versucht, eine Partition meiner Festplatte zu defragmentieren. Dabei erhielt ich diesen Fehler:

„Dieses Laufwerk konnte aufgrund eines Fehlers nicht defragmentiert werden. Klicken Sie auf „Hilfe“, um Informationen über Scandisk anzuzeigen. Starten Sie dann Scandisk und wiederholen Sie die Defragmentierung des Laufwerks. Kennung: DEFRAG 000205“.

Die Hilfe von Defrag ist keine Hilfe, ebenso von Scandisk, das man dann laufen lassen soll.

Scandisk findet auf der Platte keinen Fehler (auch nicht mit der intensiven Prüfung).

Habe die Partition mit /q neu formattiert, Programme wieder hinaufkopiert, hat nicht geholfen, Fehler ist nach wie vor vorhanden.

Es handelt sich um eine SCSI-Platte mit 9,1 GB von Quantum an einem Tekram-Controller. Der Fehler, den ich genannt habe, ist bislang niemals aufgetreten. Es kann also nichts mit der Größe der Platte, Fabrikat, Kontroller-Typ etc. zu tun haben.

Woran könnte es liegen, und was bedeutet die Fehlerkennung?

Gruß,
Watchercallit.

hi!

… mit dem parameter /q löscht du nur das „inhaltsverzeichnis“ der festplatte.
… boote mit der win98 startdiskette und gib dann scandisk ein.
… probier dann defrag unter windows.
… ein versuch wäre noch die partition nicht zu formatieren, sondern zu löschen und eine neu FAT32 zu erstellen.
… möglicherweise gibt es auch ein problem mit dem MBR, schreib in mal neu, bootdisk booten und fdisk /mbr eingeben.

gruss Franz