Festplatte und Drive Space

Hallo !!!

Habe einen gebrauchten Notebook erworben !!! 400 MHZ, PII, 10 GB FP…

Die Frage :

Wenn ich mit Drive Space den Festplattenspeicher erhöhe, birgt das irgendwelche Gefahren oder ist das Problemlos ?

Wenn es keine Probleme gibt, kann man es auch machen wenn die Dateien die ich brauche auf dem Notebook sind d.h. das sie dann nicht irgendwie aufeinmal weg sind !

Vielen Dnak für Eure Hilfe !!!

Hallo Danny

Wenn ich mit Drive Space den Festplattenspeicher erhöhe, birgt
das irgendwelche Gefahren oder ist das Problemlos ?

Theoretisch dürfte es keine Problem geben, lediglich die Performance wird echt darunter leiden, denn danach befinden sich alle deine Daten und Dateien in einer einzigen Archivdatei und dein System muß jede einzelne, die es benötigt daraus auch auspacken.

Wenn es keine Probleme gibt, kann man es auch machen wenn die
Dateien die ich brauche auf dem Notebook sind d.h. das sie
dann nicht irgendwie aufeinmal weg sind !

Also, ich habe ja oben schon geschrieben, das sich alle Dateien in einem einzigen Arrchiv befinden. Das Lustige daran ist, geht aus irgend einem Grund diese einzige Datei kaputt, so ist alles was sich darin befindet, gleichfalls in der Tonne und die sich im Notebook befindliche HD dürfte ebtsprechend meines Verdachtes auch nicht gerade mehr taufrisch aus dem Werk sein.

der hinterwäldler

Moien

Wenn ich mit Drive Space den Festplattenspeicher erhöhe, birgt
das irgendwelche Gefahren oder ist das Problemlos ?

Erstmal: kann drivespace überhaupt 10GB-Platten in einem Stück komprimieren ? Ich hab da so eine 4GB-Grenze im Hinterkopf…

Die Platte wird dadurch übrigens subjektiv schneller: Die Platte muss nur noch die Hälfe (± je nach Datentyp) der Daten lesen. Das Lesen dauert bei Notebookplatten ewig. Das Dekomprimieren im RAM geht schneller als das Lesen von Platte.

Was Probleme angeht: ein klitze kleiner Fehler in der Datei und alles ist weg. Das Ding ist relativ stabil, den einen oder anderen harten Reset überlebt es i.d.R. Allerdings sollte man regelmässig Backups fahren. Scandisk & Co können bei Fehlern nicht mehr viel ausrichten.

Und leg den Swap ausserhalb des Drivespace-LW an. An besten auf einer anderen Partition. Swap und drivespace sind nicht wirklich Freunde.

Wenn es keine Probleme gibt, kann man es auch machen wenn die
Dateien die ich brauche auf dem Notebook sind d.h. das sie
dann nicht irgendwie aufeinmal weg sind !

Die Komprimierung kann man machen wenn schon Daten drauf sind. Man kann auch ein schon installierts Windows komprimieren. ABER: es dauert ewig.

cu