Festplatte und DVD an 1 IDE Controler

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe in meinem Rechner 2 Festplatten a 20GB drin. Die sind zusammen als Master/Slave an einem IDE-Controler. Nun habe ich eine 3. Festplatte bekommen, ebenfalls 20GB, die ich nun gerne an den zweiten IDE-Controler anschließen möchte. Allerdings ist dort das (ebenfalls neue) DVD-Laufwerk angeschlossen.

Und jetzt weiß ich nicht wie ich das Jumpern muss, damit der beide erkennt. Momentan habe ich die Festplatte als Master und das DVD Laufwerk als Slave. Dabei erkennt er zwar die Festplatte an, aber ich kann nicht darauf zugreifen (obwohl sie als betriebsbereit im Gerätemanager geführt wird). Das DVD-Laufwerk wird gar nicht erkannt.

Weiß jemand, wie ich die beiden Jumpern muss, damit die sich vertragen?

Vielen Dank,
Paul

Hallo,

Und jetzt weiß ich nicht wie ich das Jumpern muss, damit der
beide erkennt. Momentan habe ich die Festplatte als Master und
das DVD Laufwerk als Slave. Dabei erkennt er zwar die
Festplatte an, aber ich kann nicht darauf zugreifen (obwohl
sie als betriebsbereit im Gerätemanager geführt wird). Das
DVD-Laufwerk wird gar nicht erkannt.

Weiß jemand, wie ich die beiden Jumpern muss, damit die sich
vertragen?

das hast du schon richtig gemacht: Platte als Master ans Kabelende, DVD als Slave in die Kabelmitte.

Hast du die Festplatte auch partitioniert?

mfg
MB

Danke dir, genau das war es. Hab partitioniert, ging immernoch nicht, dann habe ich formatiert und endlich lief es.

Und ich hatte das alte cd laufwerk auf slave gejumpert, weil es noch immer im rechner eingebaut ist, nur halt nicht mehr angeschlossen, und da habe ich schlicht und ergreifend das falsche laufwerk gejumpert. Manchmal steht man echt nur auf dem Schlauch.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]