ich habe hier meinen alten Sempron 3000+ (also Sockel A) etwas gepimpt und habe ihm eine „neue“ 80er IDE spendiert, womit er jetzt sagenhafte 160 GB hat - zusammen mit der ersten Platte.
So weit, so gut auch, Platten wurden erkannt, Zugriff möglich, alles im grünen Bereich. Nun aber habe ich festgestellt, dass es ein seltsames und deutlich lauteres HD- Geräusch in den ersten ca. 10 Betriebsminuten gibt, danach ist es plötzlich verschwunden. Ich nehme an- da beide Platten ok sind (die erste Platte ist eine Exelstor Jupiter und hat vorher auch keine seltsamen Geräusche gemacht)- hat es irgendwas mit dem Gehäuse zu tun und damit, dass bei zunehmender Wärme dieses Geräusch verschwindet; ist aber natürlich nur eine Vermutung. Was könnte es sein und - noch wichtiger- was macht man gescheiterweise dagegen?
So weit, so gut auch, Platten wurden erkannt, Zugriff möglich,
alles im grünen Bereich. Nun aber habe ich festgestellt, dass
es ein seltsames und deutlich lauteres HD- Geräusch in den
ersten ca. 10 Betriebsminuten gibt, danach ist es plötzlich
verschwunden.
kann durchaus sein, dass da eine Indizierung stattfindet. Ohne Angabe des verwendeten Betriebssystems alles sehr spekulativ…
XP unterstützt eine Indizierung der Festplatten, die aber abschaltbar ist. Insofern könnte dies die Ursache sein.
Zur Info: Seit ungefähr 2,5 Jahren gibt es das SP3. Wer immer noch mit SP2 unterwegs ist, muss sich über „Gäste“ auf dem PC nicht wundern, denn bei einem solchen Patchlevel stehen massig Sicherheitslücken sperrangelweit offen.
die Indizierung findet standardmäßig nur während Ruhepausen statt, also wenn du deinen Rechner nicht verwendest (über Energieoptionen parametrierbar).
Die Aktivitäten zu Beginn sind eher auf das Anlegen eines Wiederherstellungspunktes zurückzuführen. XP erstellt täglich über die Aufgabenplanung einen neuen (kann man dort ggf. deaktivieren). Aber man sollte auf keinen Fall ganz auf die Wiederherstellungsmöglichkeit verzichten.
Die Aktivitäten zu Beginn sind eher auf das Anlegen eines
Wiederherstellungspunktes zurückzuführen. XP erstellt täglich
über die Aufgabenplanung einen neuen (kann man dort ggf.
deaktivieren). Aber man sollte auf keinen Fall ganz auf die
Wiederherstellungsmöglichkeit verzichten.
Mit den Wiederherstellungszeitpunkten nehme ich es nicht so wichtig. Das Verzeichnis dafür wird mir im Laufe der Zeit zu groß (da hatte ich schon 4 GB drin), und da ich regelmäßig ein Partitionsimage anlege, lösche ich oft den Ordner mit den Wiederherstellungszeitpunkten auch schon mal.